Postkarte aus dem 3. Reich

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Hallo,
vor einiger Zeit ist mein Opa leider verstorben. Wir haben nun bei der Haushaltsauflösung einige alte Postkarten aus dem 3. Reich gefunden, darunter auch eine unbenutzte Postkarte "Sie hat dem F*hrer die Hand geben dürfen" (Wie die linke auf diesem Bild: https://www.militaria321.com/files/full/359/3597114.jpg) auf der Rückseite ist eine Unterschrift von H. drauf. Wir haben sie mit anderen aus dem Internet verglichen und sie scheint, zumindest für uns Laien auf diesem Gebiet, sehr authentisch zu sein.

Uns stellen sich nun einige Fragen:

1) Darf man so eine Postkarte überhaupt zu Sammler-Zwecken verkaufen?
2) Wo kann man den Wert einer solchen Karte bestimmen lassen bzw. prüfen lassen ob die Unterschrift echt ist.
3) Wo kann mann man solche Sachen verkaufen und sichgergehen, dass diese nicht von irgendwelchen idioten für andere Sachen verwendet wird :roll:

mit Original-Unterschrift?

wenn ja würde ich damit zu einem großen Auktionshaus gehen und dort prüfen lassen.

Wir vermuten, dass die Unterschrift original ist. Falls nicht ist es zumindest eine sehr gute Fälschung. Wir haben das mal mit Unterschriften aus dem Internet vergleichen. Wir sind zwar keine Graphologen, aber die Unterschrift hat ja einige Besonderheiten welche auf dieser Postkarte auch drauf sind. Dazu ist sie auch nicht aufgedruckt sondern mit Tinte drauf.

Das solche Sachen nicht in den Händen von Idioten landen kann man nicht garantieren - da diese folglich mehr Interesse an solch einen Kram haben.

Wie es schon von MSF gesagt wurden ist, das ganze von einem großen Auktionshaus prüfen lassen, oder von einem Geschichtsmuseum die sich sehr stark mit dieser Thematik befassen.

Ob man das verkaufen darf das ist fraglich, ich denke mal bei einer Postkarte dürfte es dort keine großen Probleme geben. Schwieriger wäre es mit dem Buch was er geschrieben hat. Aber ich denke mal da kann dich ein großes Auktionshaus besser beraten.

Mit der Postkarte könnte es nur ein Problem geben, wenn verfassungsfeindliche Symbole abgebildet sind ob dort jetzt dieser Paragraph zutrifft, das weiß ich nicht - aber ich denke mal das könnte dir auch ein Museum/Auktionator/Jurist besser erörtern.

Wie ich es gerade eben gesehen habe, findet man Ebay jede Menge Münzen aus dieser Zeit mit dem besagten "Symbol", auch Briefmarken sind dort jede Menge vorhanden. Daher denke ich mal dürfte es mit der Postkarte kein großes Problem geben...

Also ich würde sie aus moralischen Gründen nicht verkaufen...

Das kriegt doch dann irgendein Neonazi in die Hand, der sich dann darauf aufgeilt, dass er eine Karte vom Führer hat... Man sollte nicht mit diesen dunklen Kapitel der Geschichte Geld verdienen!

Einzig was ich ok fände, wäre es wenn ihr es an ein Museum verkauft aber an eine Privatperson würde ich es nicht machen!