Postfix richtig einrichten

flaschenkind

Well-known member
ID: 118459
L
20 April 2006
4.507
337
Mein Postfix mit Dovecot (POP3/IMAP) funktioniert jetzt, aber es gibt noch ein Problem. Ich möchte meine Mails über einen Webmailer, in meinem Fall Squirrelmail versenden. Der Absender ist aber aus irgent einem Grund [email protected] (example.com soll jetzt nciht die richtige Adresse verdecken, sondern wird wirklich so angezeigt)
Die Richtige E-Mail Adresse ist [email protected], die wird leider nicht angezeigt. Wenn ich eine E-Mail an [email protected] sende, kommt die an und ich kann die auch Abrufen und so. Dann will ich über Squirrelmail antworten und wenn die dann ankommt, ist der Absender wieder [email protected] :-|

Hier mal meine Postfix Config:

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no
append_dot_mydomain = no

myhostname = v1299.ncsrv.de
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = v1299.ncsrv.de, localhost.ncsrv.de, , localhost
relayhost =
mynetworks = 127.0.0.0/8
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 104857600
message_size_limit = 104857600
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all

smtpd_banner = $myhostname ESMTP Mailserver
smtpd_helo_required = yes
smtpd_helo_restrictions = reject_invalid_hostname
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, reject_unknown_recipient_domain, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_address
smtpd_client_restrictions = reject_invalid_hostname, reject_rbl_client relays.ordb.org
strict_rfc821_envelopes = yes
home_mailbox = mails/

smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_sasl_local_domain =
smtp_sasl_auth_enable = no
broken_sasl_auth_clients = yes

virtual_alias_domains = mf-scripts.de
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_domains

ist vielleicht in irgendeiner config datei deines webmailers noch die absenderadresse auf die besagte adresse eingestellt?

ne ich meine in dem webmail script direkt. weil man ne absenderadresse ja auch im php ändern kann.

edit: achso ne hast anscheined doch recht das es an postfix liegt aber da habe ich keine ahnung

ne ich meine in dem webmail script direkt. weil man ne absenderadresse ja auch im php ändern kann.
Jo, kann man. Aber wie soll ich das machen? dann müsste ich ja immer die E-Mail Adresse auslesen und so, weil es ja für mehrere Konten sein soll. Notfalls muss ich mir selber nen Webmailer schreiben, der dann als Absender die Adresse des Empfängers nimmt.