PostDoc

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
Moin Klammgemeinde,

nachdem ich diese Woche erfahren habe, daß ich noch dieses Jahr (spätestens Anfang nächstes) mit meiner Promotion fertig werden soll, überlege ich natürlich, was als nächstes kommen soll. Der Arbeitsmarkt gibt derzeit nichts her, was mich irgendwie interessieren würde und so habe ich überlegt, 1 Jahr PostDoc zu machen. Am liebsten würde ich es in einem Institut machen, mit dem wir ohnehin ein Projekt zusammen haben. Es befindet sich in Barcelona (ok etwas außerhalb hinterm Berg) und wir werden in 2 Wochen zum Projekttreffen hinfliegen. Da könnte man schon mal die Weichen stellen. Ich war letztes Jahr in besagtem Institut und habe da einen Vortrag gehalten und einen Workshop geleitet,waren alle sehr nett und ich glaube das beruhte auch auf Gegenseitigkeit.

Nun ist es ja nicht ganz so einfach, mal eben in ein anderes Land zu gehen. Deswegen wollte ich mal fragen, ob hier Klammianer sind, die sowas schon gemacht oder es vorhaben? So zwecks Informationsaustausch.

Nun ist es ja nicht ganz so einfach, mal eben in ein anderes Land zu gehen. Deswegen wollte ich mal fragen, ob hier Klammianer sind, die sowas schon gemacht oder es vorhaben? So zwecks Informationsaustausch.

Ich finde die Idee, Postdoc zu machen auf jeden Fall prima! Und die Auslandserfahrung ist auf jeden Fall was wertvolles, das prägt Dich für's Leben. ;)

Ich hab zwar nicht als PostDoc aber als graduate student mal für ein Jahr das Land verlassen. Forschungsarbeit am Fachgebiet der Uni dort war da auch dabei. Allerdings war ich nicht in Spanien sondern in Kanada. Mit konkreten Sachen zu Spanien kann ich Dir also weniger helfen, höchstens mit allgemeinen Erfahrungen zu einem Auslandsjahr.

Eine Bekannte von mir hat ihre hat ihre Diplomarbeit am CTTC in Barcelona gemacht, evtl. wüsste sie bei 'ner konkreten Frage zum Thema Spanien mehr.