Portweiterleitung & UPNP funktionieren nicht mehr

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301
Es gibt Stellen, da weiß auch ich nicht mehr weiter, an so einer bin ich gerade angelangt -.- Die Portweiterleitung meiner Fritzbox funktioniert eher sporadisch, UPNP gar nicht mehr. Soll heißen manchmal geht's, meistens nicht.
Setup:
1x Fritzbox 7141 (Hier wird die Portweiterleitung eingestellt)
1x Linksy WRT54GSV4 (fungiert als Repeater)

Hat früher prima funktioniert, jetzt nicht mehr. Evtl. liegt der Hund ja auch irgendwo bei meinem PC begraben (Windows Vista)...(Programme sind in der Windows Firewall freigegeben).
Wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar! Es nervt langsam echt tierisch :( Besonders UPNP vermisse ich...

Es gibt einige Programme bei denen UPNP unter Vista zwecks Fehlender Berechtigung nicht mehr richtig funktioniert, bei den meisten Programmen ist es aber mittlerweile gepatcht. Bei welchem Programm klappt es denn nicht?

Mh bei einigen funktioniert es, wenn ich die Programme als Administrator ausführe, bei anderen trotzdem nicht :( uTorrent ist so ein Kandidat...(ja man stelle sich vor, es gibt legale über Torrent erhältliche Sachen ^^)

Hat früher prima funktioniert, jetzt nicht mehr. Evtl. liegt der Hund ja auch irgendwo bei meinem PC begraben (Windows Vista)...(Programme sind in der Windows Firewall freigegeben).
Früher = vor Vista? Oder allgemein früher?

Bei Windows Vista kannst Du auf jedenfall mal in den Eigenschaften der Netzwerkkarte das IPv6 Protokoll disabeln, a) unnötiger Traffic, es funzt eh nur mit anderen Vista-PCs undb) es drängt sich bös in den Vordergrund!

In den Firewalleinstellungen hast Du die Ports/Programme explizit freigegeben?

Greets
Norbert

Ne, mit früher war schon Vista gemeint :) Ok, ich werde IPV6 dann mal disablen, mal sehen ob es hilft :)

EDIT:
Als Administrator ausführen & IPV6 deaktivieren hat nichts gebracht, ein Programm hat zwar gesagt, dass die Weiterleitung per UPNP erfolgreich durchgeführt wurde, dem war aber nicht so :( Soll heißen: UPNP funktioniert generell nicht, so wie die Portweiterleitung gerade auch nicht...

Wieso ist die Windows Firewall so dämlich?
Daran lag es, dabei habe ich die Programme explizit freigegeben. Mistding!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows Vista kannst Du auf jedenfall mal in den Eigenschaften der Netzwerkkarte das IPv6 Protokoll disabeln, a) unnötiger Traffic, es funzt eh nur mit anderen Vista-PCs undb) es drängt sich bös in den Vordergrund!

Wenn schon dann IPv6 deaktivieren, was auch ich empfehle, dann richtig ;):
:arrow: https://www.mydigitallife.info/2007/09/09/disable-and-turn-off-ipv6-support-in-vista/
:arrow: https://www.mydigitallife.info/2007/09/09/how-to-disable-tcpipv6-teredo-tunneling-in-vista/