Portfolio / Online-Bewerbung

M3Y3R

Well-known member
ID: 336361
L
8 Mai 2006
1.608
60
Hallo,

ich bin zur Zeit noch in der Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung (3. Lehrjahr).
Da ich vorab schon sagen kann, dass ich von der derzeitigen Firma nicht übernommen werde, habe ich mir gedacht, bewirbst du dich halt früh genug.

Optimaler Weise, als Fachinformatiker, natürlich mit einem eigenen Postfolio bzw. per Online-Bewerbung als zusätzlichen Link in der schriftlichen Bewerbung.


Meine Fragen sind nun:
:arrow: Was sollte/darf veröffentlicht werden?
:arrow: Wer kann mir Tips (evtl. Beispiele) für ein Design geben?
:arrow: Hat jemand erfahrungen mit einem solchen Bewerbungsverfahren gesammelt ?
:arrow: Wie wird soetwas von der Firma angenommen?
:arrow: Selbst entwickelte Tools / Referenzen hilfreich/empfehlenswert?

Fragen über Fragen...

Zum Design habe ich mir mal einige Gedanken gemacht...
Es sollte meiner Meinung nach schlicht und nicht zu verspielt wirken. Weiterhin sollte sich das Design auch an den auszuübenen Beruf halten. Als Anwendungsentwickler vielleicht ein kleines Entwicklungstool im Header. Andererseits denke ich auch, dass sich das Design an die eigene Person halten soll... Doch wie kann man dies nun kombinieren ?

Ein weiteres Problem, was ich zur Zeit noch habe ist, dass ich dies Gestalterisch nicht umsetzen kann, aber Übung macht den Meister :mrgreen:


Wäre über jede Art von Hilfe dankbar !


Mit freundlichen Grüßen
Papenburger
 
Ich geh mal nur auf den einen Punkt ein:
:arrow: Was sollte/darf veröffentlicht werden?
Ich habe schon öfters gehört, dass man bei solchen Online-Bewerbungen, wo der ganze Lebenslauf etc. im Netz steht, den Auftritt passwortschützt und in der schriftlichen Bewerbung das Passwort mitschickt, um zur ausgewählten Personen Zugang zu gewähren.

Ein Tipp an einen Fachinformatiker:
Präsentiere dich gut, indem du einen Online-Auftritt auch ordentlich gemäß den aktuellen Standards (Stichwörter: W3C, XHTML, CSS, korrekte Syntax, semantische Korrektheit) gestaltest.
 
Also ich kenne da einige reine Softwarefirmen bei denen hast du schon verloren wenn du eine schriftliche Bewerbung schreibst. In so eine Bewerbung dann auch noch jede Menge Links rein zu packen die man auch noch abschreiben muss, kannst du eigentlich auch keinem zumuten. Wenn überhaupt macht der Verantwortliche das noch bei der ersten Adresse, dann war es das aber auch schon.