News Polizei präsentiert sich als Partner der Muslime

Es geht hier um Muslime, kapier das endlich. Wir reden über eine Religionsrichtung. Die Türkei ist ein Land, Türken sind die Bürger der Türkei. Wenn ihr nicht in der Lage seid, Nationalitäten und Religionen auseinanderzuhalten, dann solltet ihr euch bei solchen Themen raushalten. Das, und nichts anderes, will ich sagen.

Marty

Nein du willst dich künstlich Aufregen weil es bei dir nur darum geht.... Das es eine Religionsrichtung ist, ist uns schon bewusst. Das nicht alle Türken Muslimisch sind aufgrund ihrer Nationalität auch. Dir ist aber nicht bewusst, dass man auch zum Beispiel über deutsche Katholiken reden kann ohne damit auszusagen, dass alle Deutschen Katholiken sind. Wobei dir wahrscheinlich bei Deutschen niemals in den Sinn kommen würde dich über solche Kleinigkeiten aufzuregen.
 
Ey Leute, ist das nicht völlig egal? Über was redet man eigentlich in diesem Thread? Wenn das so weitergeht wird mein Beitrag hier strenger bewertet als meine Deutschklausur, die ich Freitag schreibe, oder was?

Die News an sich ist ja recht eindeutig aussagelos.
Das was Andre (er wars doch, oder?) da hinterhergehauen hat, war sowas von eindeutig rassistisch. Da will ich jetzt auch garnicht über irgendwelche Grammatiken oder Beiweisführungstheorien diskutieren.
Nur wenn jemand behauptet, kein Nazi zu sein, muss er noch lange nicht kein Nazi sein.
Und wenn ich diskutieren will, dann erwarte ich von meinem Gegenüber auch, dass er fähig ist, zu diskutieren. Auf eine seitenlange Diskussion über sein oder mein Diskussionsverhalten habe keine Lust (und Zeit!).
Somit sei also klargestellt, dass, sollte ich mich misverständlich ausgedrückt haben, ich jederzeit bereit bin, dieses Misverständnis aus der Welt zu räumen. Das ist auch leicht zu tun, weil ich meine Meinung über so einen kurzen Zeitraum (zwischen wenigen Beiträgen) meistens beibehalte.

Zur Diskussion.
Was denkt ihr, will die Polizei damit erreichen?
Einen Unterschied zwischen türkischstämmigen Deutschen (oder deren Nachfahren) und arischen (ja, ich benutze dieses Wort vorsätzlich) Deutschen zu machen, okay, das kann ich noch tolerieren. Diese beiden "Gruppen" anders zu behandeln, finde ich rassistisch.

Sollte ein Mensch, gleichgültig seiner sozialen und/oder regionalen Herkunft sich schei*e benehmen, dann muss man ihn auch so behandeln, das heißt bei der Polizei dann wohl bestrafen. Dies ist wohl oder übel (wohl eher übel) ein wichtiges Prinzip in unserem Rechtsstaatssystem.

Wenn die Polizei einfach nur Position bezieht und aussagen will, dass sie Partner statt Gegner sei, finde ich das okay. Ein unparteiisches Rechtssystem halte ich für die wichtigste Institution überhaupt. Diese Unparteiischkeit sehe ich (persönlich!) eher in Sachsen oder Mecklenburg-Vorpommern verletzt, wo die Polizei sich scheinbar schwer tut, Neonazis angemessen zu behandeln (bestrafen!). Wer Quellen will, schaue sich auf www.mut-gegen-rechts.de um, oder google.


Objektiv gesehen, sieht man darauf eine Straftat, die auf Video aufgenommen wurde. Sowas gibs auch in hart, das ist aber verboten.

Der kleine Mann mit Bart in mir, sagte dazu etwas, was so ähnlich klang: "Oh! Guck dir das an! DIE schon wieder. Diese dummen Türken! Die ganze Zeit nur gegen an. Was wollen die hier, wenn die sich nicht an die Gesetze halten wollen? Rausschmeißen! Kein Wunder, bei dem Vater. Illegal in Deutschland! Rausschmeißen!" Danach bekam er einen Tobsuchtanfall und verlor seine Ernsthaftigkeit.
Also sei beruhigt, ich habe den Hauch von Verständnis für Leute, die bei sowas eine ausländerfeindliche (sagen wirs doch direkt: Rassistische) Einstellung bekommen. Diese Leute sind entweder dumm, zu faul um nachzudenken (differenzieren) oder haben halt Pech und bekommen den falschen Input, was weiß ich.

Edit: WAS ich noch sagen wollte.
Ja, wenn es so weitergeht, könnte die Situation in Deutschland (Mein Geschichtslehrer würde mich für diese Formulierung tadeln) wirklich eskalieren, wie in Frankreich. Das liegt aber ganz bestimmt nicht daran, dass wildgewordene Ausländer (achja, ich vergas, sie sind ja schon immer wild) einfach mal Stressen wollen, sondern weil die Politik in Frankreich und Deutschland so verfehlt ist (Vor allem die Sozialpolitik). Lustigerweise müsstest du dich da aber eher gemeinsam mit dem linken Lager drüber beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na immer diese Spitzfindigkeiten. Was heißt denn für dich das Herkunftsland? Das Land in dem man geboren ist? Deutschland hat kein Geburtsrecht wie die Amis. Unsere Herkunft fließt durch unsere Adern :) Auch wenn es liberalisiert wurde mittlerweile, denke ich kann man diesen Grundsatz noch erkennen.

Doch, in Deutschland gibt es Geburtsrecht:

Durch Geburt im Inland wird ein Kind auch dann Deutscher, wenn ein Elternteil ohne deutsche Staatsangehörigkeit zu diesem Zeitpunkt seit 8 Jahren seinen gewöhnlichen rechtmäßigen Aufenthalt in Deutschland hat und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzt (§ 4 Abs. 3 StAG).

Ich finde es übrigens bemerkenswert, wie sehr Du immer betonst, dass Herkunft durch unsere Adern fließt. Dir ist sicher bekannt, welche negative Konnotation das Verweisen auf das Blut im Zusammenhang mit Volk, Nation, Heimaterde usw hat? Ganz abgesehen davon ist davon in der heutigen Definition der Staatsbürgerschaft nun wirklich nichts mehr von übrig:

Die deutsche Staatsangehörigkeit ist die rechtliche Mitgliedschaft einer natürlichen Person zum Staat Bundesrepublik Deutschland. Wer Deutscher ist, regelt Art. 116 Abs. 1 GG. Deutsche Staatsangehörigkeit ist demnach weder mit der Eigenschaft als Deutscher noch mit einem ethnischen Begriff identisch.