[Politik] Internationale Politik/Beziehungen :: Definition

Tab

unlimited
ID: 374854
L
26 Juni 2007
900
71
Guten Abend,

ich beschäftige mich gerade mit den internationalen Beziehungen (IB) und der internationalen Politik (IP). Theoretisch könnte man beide Begriffe schnell erklären, doch läuft es bei mir auf das Gleiche hinaus. Ich erkenne keinen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden Begriffen.

Laut Wikipedia ist die internationale Politik den internationalen Beziehungen untergeordnet. Diese Aussage hat mich völlig durcheinandergebracht. Ich hätte es eher andersrum vermutet. Das die IP ein Oberbegriff und IB untergeordnet ist.

Ich habe mal eine kleine Definition in Stichpunkten erstellt.

Internationale Beziehungen
- Beziehungen zw. Staaten (Akteuren)
- Bereiche: Außenpolitik, Sicherheit, Diplomatie, Außenwirtschaft und Militärpolitik

Worin liegt jetzt aber der Unterschied zu internationale Politik. Ich würde es genauso beschreiben.

Liebe Grüße.

Kling jetzt vielleicht blöd, aber dennoch sehe ich den Unterschied zwischen den Begriffen nicht. Die internationalen Beziehungen beschriebt die Beziehungen der Akteuer. Ist ja klar und logisch. Aber bei der internationalen Politk wird beschrieben, dass es das Unterhalten der Staaten untereinander ist. Aber das Unterhalten untereinander ist doch das Gleiche wie eine Beziehung?

Könnt ihr mir vielleicht ein Beispiel geben, welches den Unterschied deutlich macht?

Liebe Grüße