News Polens Parlament berät über verschärftes Abtreibungsrecht

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.467
209
[N] Polens Parlament berät über verschärftes Abtreibungsrecht

Folgende News wurde am 13.04.2007 um 12:11:00 Uhr veröffentlicht:
Polens Parlament berät über verschärftes Abtreibungsrecht
DPA-News

Warschau (dpa) - Das polnische Parlament ist am Freitag zu Beratungen über eine weitere Verschärfung des Abtreibungsrechts zusammengekommen. Die Abgeordneten haben über eine Verfassungsänderung auf Antrag der nationalistischen Liga Polnischer Familien (LPR) zu entscheiden.Sie will den Schutz menschlichen Lebens von der Empfängnis an in der Verfassung verankern. In der Praxis könnte dies auf ein vollständiges Verbot der Abtreibung hinauslaufen.Die regierende nationalkonservative Partei Recht und ...

Also ich kann so etwas nur begrüßen...

Wenn man bedenkt, dass in Deutschland jedes Jahr durch "Schwangerschaftsunterbrechungen" über 100 000 Kinder getötet werden, muss man sich schon die Frage stellen: Werden da Abtreibungen nicht für manche zu einer Art Verhütung?

Meiner Meinung nach sollte eine Abtreibung nur in den allerseltensten Fällen legal sein... Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es jährlich über 100 000 extreme Ausnahmesituationen gibt...
Aber legal heißt ja sowieso nicht unbedingt moralisch richtig...

Also ich kann so etwas nur begrüßen...
Ich überhaupt nicht.

Wenn man bedenkt, dass in Deutschland jedes Jahr durch "Schwangerschaftsunterbrechungen" über 100 000 Kinder getötet werden, muss man sich schon die Frage stellen: Werden da Abtreibungen nicht für manche zu einer Art Verhütung?
Ist es da nicht sinnvoller, Geld in die Aufklärung zu stecken, statt zu bestrafen?

Meiner Meinung nach sollte eine Abtreibung nur in den allerseltensten Fällen legal sein... Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es jährlich über 100 000 extreme Ausnahmesituationen gibt...
Ich fände es nicht besser, 100.000 ungewollte Kinder zu haben. Was aus denen wird (oder nicht wird) kann man sich vorstellen.

Jede Frau sollte das Recht haben, selber über ihren Körper zu entscheiden. Punkt.

Marty

I[...]
Ich fände es nicht besser, 100.000 ungewollte Kinder zu haben. Was aus denen wird (oder nicht wird) kann man sich vorstellen.

[...]
Findest du es auch gut, dass "ungewollte Kinder" in Südamerika von Todeschwadronen beseitigt werden... Ist doch fast eine ähnliche Situation...

Wo würde man hinkommen, wenn ungewolltes Leben generell keine Menschenwürde besäß?

so was ist krank, man soll abtreiben wenn man es kann, komme selbst aus Polen, und weiss wie es da ist, tausende kinder ohne was zu essen, ohne schancen auf eine ausbildung usw.

Findest du es auch gut, dass "ungewollte Kinder" in Südamerika von Todeschwadronen beseitigt werden... Ist doch fast eine ähnliche Situation...
Was Todeschwadronen mit nicht mal 3 Monate alten Föten zu tun haben, erklärst Du noch? Dein Vergleich hinkt nicht mal, der hat keine Beine.

Wo würde man hinkommen, wenn ungewolltes Leben generell keine Menschenwürde besäß?
Wir reden hier über Föten bis zur 12 Schwangerschaftswoche, die nur aus wichtigem Grund abgetrieben werden dürfen. Wir reden nicht über schon geborene Kinder und nicht über fast vollständig entwickelte Kinder im Mutterleib.

Marty

Man spricht ja hier nicht "nur" von "Föten" bis zum dritten Monat... In Deutschland handelt eine Frau sogar straffrei, wenn sie ein Kind in der 22. Woche abtreibt...!

[...]

Jede Frau sollte das Recht haben, selber über ihren Körper zu entscheiden. Punkt.

Marty
Das nenne ich eine Perversion der Frauenrechtsbewegung...

so was ist krank, man soll abtreiben wenn man es kann
Wie wäre es mit richtig verhüten? Pille, Kondom, Spirale, Spritzen und und und --- zur Not könnte man auch mal auf ne Runde S*x verzichten, wenn man keinen Pariser zur Hand hat. Alles Alternativen zur Abtreibung.

Ich bin zwar nicht für Verbote/Strafen in dieser Richtung, aber Mann/Frau sollte nachdenken ehe man sich auf der Matratze wälzt. Wer p*ppt, kann Kinder kriegen. Wer keine Kinder haben wil bzw. sich finanziell keine Kinder leisten kann, der sollte verhüten oder eben nicht p*pp*n.

Zuletzt bearbeitet:
Man spricht ja hier nicht "nur" von "Föten" bis zum dritten Monat... In Deutschland handelt eine Frau sogar straffrei, wenn sie ein Kind in der 22. Woche abtreibt...!

Nur für Dich und auf das Wichtige gekürzt:

§ 218 Schwangerschaftsabbruch

(1) Wer eine Schwangerschaft abbricht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Handlungen, deren Wirkung vor Abschluß der Einnistung des befruchteten Eies in der Gebärmutter eintritt, gelten nicht als Schwangerschaftsabbruch im Sinne dieses Gesetzes.

§ 218a Straflosigkeit des Schwangerschaftsabbruchs

(1) Der Tatbestand des § 218 ist nicht verwirklicht, wenn

3. seit der Empfängnis nicht mehr als zwölf Wochen vergangen sind.

Wo ist da die Rede von 22. Woche?

Wie wäre es mit richtig verhüten? Pille, Kondom, Spirale, Spritzen und und und --- zur Not könnte man auch mal auf ne Runde S*x verzichten, wenn man keinen Pariser zur Hand hat. Alles Alternativen zur Abtreibung.
Und wenn das nicht geht (Pille) oder schiefgeht? Was dann?

Marty

Ich bin zwar nicht für Verbote/Strafen in dieser Richtung, aber Mann/Frau sollte nachdenken ehe man sich auf der Matratze wälzt. Wer p*ppt, kann Kinder kriegen. Wer keine Kinder haben will, sollte verhüten oder eben nicht p*pp*n.

verhüten soll man, ist klar, nur leider kenne viele in polen die sich sogar dir kondoms nicht leisten können

Find's erstaunlich, daß es in Polen überhaupt erlaubt ist. :roll:

Zu Deutschland: Find die Zahl erschreckend (der Spinner Geis geht sogar von 300.000 aus). Da geht eindeutig was schief in unserer Gesellschaft.
Sicherlich. Man darf aber doch nicht davon ausgehen, daß in die Kiste gestiegen wird nach dem Motto "Scheiß auf die Verhütung, treib ich halt ab". Oder anders formuliert: Wenn's um Abtreibung geht, dann ist es für das Thema "Verhütung" schon zu spät. Dann zu kommen mit "Tja, Pech gehabt, hättet ihr verhühtet" kann auch nicht die Lösung sein. Denn dann bestrafst du in vielen Fällen die Kinder für die Verantwortungslosigkeit der Eltern.

Das Thema sollte auf jeden Fall wieder mal mehr in den Vordergrund rücken. Ob nun 100.000 oder 300.000 - beides perverse Zahlen.

verhüten soll man, ist klar, nur leider kenne viele in polen die sich sogar dir kondoms nicht leisten können
Dann sollte man eben nicht p*pp*n. Wo ist das Problem? Nur weil man unbedingt seine Triebe nachgehen will (aber nicht verhüten kann/will) muss dann später ein Kind getötet werden?

Dann sollte man eben nicht p*pp*n. Wo ist das Problem? Nur weil man unbedingt seine Triebe nachgehen will (aber nicht verhüten kann/will) muss dann später ein Kind getötet werden?
Und wer verhütet und es geht schief, der hat eben ein Kind gezeugt und muss sich darum kümmern. Und wenn er das nicht kann, dann verhungern eben beide?

Marty

Denk doch logisch... Wenn etwas nicht strafbar ist, wirst du es nicht im Stgb finden...

[...]Danach war der Schwangerschaftsabbruch außer in den Fällen der Gefahr für die Mutter oder der Schädigung des Kindes auch dann ›nicht rechtswidrig‹, wenn ein Arzt auf Verlangen der Schwangeren den Abbruch innerhalb von 12 Wochen ab Empfängnis vornahm und diese sich vorher in näher geregelter Weise hatte beraten lassen; in diesen Fällen bestand auch ein Anspruch auf Leistungen der Krankenversicherung. Darüber hinaus war der Schwangerschaftsabbruch für die Schwangere (nicht aber für andere Beteiligte) ›nicht strafbar‹, wenn er binnen 22 Wochen und nach Beratung durch einen Arzt vorgenommen wurde.[...]
https://lexikon.meyers.de/meyers/Schwangerschaftsabbruch

Bei wikipedia kannst du das auch nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwa...Regelungen_und_Statistik_f.C3.BCr_Deutschland

Und wer verhütet und es geht schief, der hat eben ein Kind gezeugt und muss sich darum kümmern. Und wenn er das nicht kann, dann verhungern eben beide?

Marty

In Deutschland muss niemand verhungern...

Denk doch logisch... Wenn etwas nicht strafbar ist, wirst du es nicht im Stgb finden..
Hast DU den §218 gelesen: ES IST STRAFBAR. Und §219 macht eine Ausnahme, unter anderem die bis zur 12. Woche. Dein Zitat kann ich nicht verstehen, erläutere es mir, der Satzbau ist zu kompliziert.

Marty

:LOL:
Das heißt: Eine Frau bleibt bei einer Abtreibung in der 22. Woche straffrei... der Arzt aber nicht... Aber auch das Problem ist leicht zu lösen: Man fährt einfach über die Grenze und lässt das in Holland erledigen... :-?

Richtig verhüten mein Lieber, richtig verhüten. Und ich habe nie gesagt, dass man gar nicht abtreiben soll - sicher gibt es Ausnahmen - aber man sollte nachdenken ehe man mit jemanden ins Bett steigt. Auch über evtl. Pillenpannen und Kondomplatzer.

:LOL:
Das heißt: Eine Frau bleibt bei einer Abtreibung in der 22. Woche straffrei... der Arzt aber nicht...
Die Frau muss aber um straffrei zu bleiben, vorher von einem Arzt beraten worden sein. Dieser Arzt macht sich gleichzeitig strafbar. Also muss Du einen Arzt finden, der sich strafbar macht (und das bescheinigt), damit die Mutter straffrei bleibt...

Marty

Erst mal, ich bin für die legale Abtreibung bis zu einer bestimmten Schwangerschaftswoche. Ohne eine Selektion nach Begründung.

Aber an die Gegnerfraktion:
Wer aber gegen die Abtreibung ist, kann nicht im selben Atemzug von Ausnahmen reden. Oder welche Umstände erlauben denn die Tötung eines Menschen?
Oft wird vom Fall einer Vergewaltigung geredet. Was kann das Kind dafür? sozusagen als Erbsünde darf es dann trotzdem getötet werden? Andere Kinder wären vielleicht genausowenig erwünscht.
Auch bei Missbildungen, darf man also ein Kind töten weil es behindert ist, und das gesunde "vollwertige" nicht? Ist das gesunde Kind also mehr Mensch?

Wer Abtreibung als Mord sieht, soll gefälligst auch Konsequent darin sein, bei Mord gibt es keine Ausnahmen.