Pille und die Dauer bis zur Wirkung?

domi07

Ola - Domingo
ID: 295219
L
22 August 2007
312
24
Sodala, ein bisschen ein blödes Thema wie ich finde aber ich hab mich trotz Beipackzettel noch im Internet etwas vergewissert. Der Beipackzettel meinte wirkt ab dem ersten Tag der Einnahme nach ca. 4 Stunden. Im Internet stand man solle erstmal den Zyklus abwarten.

Meine Freundin hat seit 3 Tagen die Pille. Am ersten Tag der Periode wurde sie zum ersten mal eingenommen und wird nun regelmäsig zur selben Zeit wieder eingenommen - so weit alles nach Anleitung und auch total verständlich.

Mir stellt sich blos eine Frage. Mal abgesehen davon das in dem Beipackzettel steht das die Pille am ersten Tag der Einnahme wirkt und im Internet "man soll bei der ersten Einnahme mal einen Zyklus abwarten" das wäre dann einen Monat noch zusätzlich mit Kondom verhüten.

Wir wissen momentan nicht was wir wirklich machen sollen - meine Freundin meint jaja geht schon, ohne Gummi! - ich hingegen mach mir schon noch Sorgen. Ist ja auch zum Teil meine Verantwortung - daher informier ich mich ja auch nochmal - will wissen ob ich jetzt mit oder ohne kann/soll. Wollen tu ichs ja schon :mrgreen::mrgreen:

Mir stellt sich natürlich noch eine andere Frage, denkt ihr da gibt es Unterschiede mit der Wirkungsdauer was das Alter der Frau betrifft. z.B wirkt es bei jungen Mädels 14-15 Jahren langsamer als bei älteren Frauen 30-40+?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelt verhütet ist doppelt besser. :yes:

Ruft den Frauenarzt an und vergewissert euch. Sobald einer Zweifel hat, ist es sowieso nicht mehr ganz so schön. ;)
 
Als der Arzt ihr die Pille verschrieben hat, hat er ihr doch sicher auch die Wirkweise erklärt und ab wann die Pille sicher verhütet. Wenn sie sich jetzt trotzdem unsicher ist, sollte sie auf alle Fälle lieber nochmal mit ihrem Arzt sprechen, als unfundierte Hilfe hier im Forum zu suchen. Ich nehm zwar selbst schon lang die Pille, aber ich weiß auch, dass jedes Präperat anders ist und mir persönlich wäre es bei einer solch heiklen Sache einfach zu unsicher, mich da auf gefährliches Halbwissen anderer zu verlassen, wenn es doch so einfach ist, den Profi nochmal zu Rate zu ziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Pillenhersteller haben FAQ auf der Seite wie zum Beispiel hier. Das ist letztendlich das, was auch auf dem Beipackzettel steht. Aber wie gesagt, lieber einmal mehr gewartet oder doppelt geschützt.. :roll: ;)
 
Stimmt, wartet lieber einen Monat sonst habt ihr danach 9 Monate wo ihr gar nicht verhüten braucht 8) ...
 
Es gibt nicht "die Pille". Viele verschiedene Präparate mit anderen Wirkstoffmengen und Zusammensetzungen sind auf dem Markt. Daher kann dir hier keiner zuverlässig Auskunft geben, ohne genaueres zu wissen.

Fragt lieber beim Arzt nach, wie hier schon mehrfach empfohlen wurde, oder verlasst euch auf die Herstellerangaben im Beipackzettel.

Doppelter Schutz ist nie verkehrt.
 
Abgesehen von der Dauer der Wirkung musst du ja noch berücksichtigen das a) die Pille nicht vor Geschlechtskrankheiten schützt (das wirst du wahrscheinlich wissen, aber es gibt tatsächlich Leute, die denken, die Pille würde auch davor schützen...) und b) sobald deine Freundin einen Infekt hat wie Durchfall oder ähnliches, die Pille nicht mehr richtig wirkt. Gilt auch für die Einnahme von Antibiotika.
 
:yawn:

Also ehrlich, wenn ihr nicht genau wißt, wie die Pille wirkt, solltet ihr lieber andere Verhütungsmittel nehmen, deren Verwendung dann noch bildlich dargestellt ist. Kondom zb. Wenn man sich an die Bilder hält, kann da nichts schief gehen. Wie alt ist deine Freundin, daß sie so verantwortungslos umgehen will? Wenn man sich nicht sicher ist, fragt man den Arzt, der kann alles genau er klären, aber auf gut Glück einfach das Gummi weglassen, weil, wird schon irgendwie gehen, halte ich für sehr dumm. Wenn deine Freundin partout kein Gummi mehr will, dann solltet ihr wenigstens einen Monat auf S*x verzichten.

Jede Pille wirkt anders. Manche nach einem Tag, andere nach einem Monat. Genauso wie es Pillen geben soll, bei denen man nach einer vergessenen Pille gleich Blutungen bekommt, wohingegen es bei anderen gar nichts ausmacht.

Ruft den Arzt an, der weiß das alles am besten.
 
Hallo,
also meine Tochter hat vor kurzem auch die Pille verschrieben bekommen, und da hieß es ebenfalls damit diese gleich wirkt und nicht noch andersweitig verhütet werden muß, aber ich habe ihr auch geraten lieber noch andersweitig zu verhüten für den ersten Monat

Bermerkung:
Es gibt jetzt auch einen NOVARing, ich persönlich finde diesen Ring sehr viel besser als die Pille, vorallem muß man wegen Antibiotika oder Erbrechen/Durchfall keine Angst mehr haben und man kann ihn nicht vergessen, .......

Mal sehen, vielleicht kann ich meine Tochter noch überzeugen :D
 
Edit an den Deppen mit dem roten: Werte du lieber nicht mit rot wenn du nicht lesen kannst. Wir haben den Beipackzettel gelesen - sind nur etwas skeptisch weil wir bei der Internetrecherge auf andere Meinungen getroffen sind.
Gerade für das Wort Deppen hättest du nochmal 10 verdient :evil:

greez, sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
@birnchen
ich finde deine Aussage nicht wirklich gerechtfertigt.
Meiner Meinung nach sind es zu harte Worte, die mir das Gefühl vermitteln das der Text nur halbherzig gelesen wird und somit eine hilfreiche Antwort immer schön in noch mehr unnötigem verpackt ist.

@all
Der junge Mann ist 19 und möchte einfach sicher sein. Fragen wird man doch wohl noch dürfen :roll:

Also Threadsteller
du hast Tipps bekommen, doppelter Schutz ist somit für ein paar Tage angesagt. Aber das ist ja nicht tragisch nehme ich mal an.
Ich finde es gut das du dich nicht allein auf die Aussage vom sofortigen Schutz verlässt sondern lieber noch einmal nachfragst.
Im Grunde zeigt es mir, das dein Verantwortungsbewusstsein nicht in der Hose allein steckt ;)
 
Warum? Eine kompetente Antwort kann ihm nun mal nur der Frauenarzt geben, denn der kennt sich mit den von ihm verschriebenen Medikamenten nun mal am besten aus.

Naja das scheint ihm aber nicht genügt zu haben, was ich durchaus auch nachvollziehen kann. Außerdem finde ich es gut wenn sich jemand wirklich schlau macht. Ich gebe mich nicht immer nur allein mit der Aussage eines Doc zufrieden, oft recherchiere ich noch um mehr zu erfahren, denn auch Ärzte können nicht alles wissen, und die zahlen dann auch keinen Unterhalt. ;)