Physikalische Frage (Domino Day)

Xarabeez

Active member
ID: 303533
L
15 November 2007
36
7
Hi,
(da der server vorhin down ging und mein beitrag somit umsonst geschrieben wurde, diesmal etwas verkürzt)

Heute abend ist ja mal wieder der bekannte Domino-Day. Und mir stellt sich da folgende Frage:
Könnte eine Gruppe von vielen Menschen (Nichtraucher:mrgreen:), die im Publikum beim Domino Day sind, durch gemeinsames, gleichzeitiges, starkes Pusten eine Domino-Kettenreaktion auslösen?

Xarabeez

Nein, weil denke ich doch zu wenig Druck da wäre, auch weil sich die ausgepustete Luft ja nicht direkt gradezu auf die Dominosteine bewegt sondern sich im Raum ausbreitet.

Trotzdem frag ich dich mal: Ist die Frage echt ernst gemeint?

Ist nur interessehalber ;) Dies herauszufinden wäre schon etwas teuer, da eine einzelne Karte dafür wahrscheinlich schon so 20 Euro kostet oder so (denke ich).

Xarabeeez

Nein, weil denke ich doch zu wenig Druck da wäre, auch weil sich die ausgepustete Luft ja nicht direkt gradezu auf die Dominosteine bewegt sondern sich im Raum ausbreitet.

Trotzdem frag ich dich mal: Ist die Frage echt ernst gemeint?

Ja, ich meine, ich alleine kann ja einen dominostein der ein paar Meter von mir weg steht, umpusten.
Hier ist die Entfernung zwar wesentlich höher, aber die Anzahl der Menschen wäre ja auch wesentlich höher. und irgendwie müsste sich das doch addieren, oder? Mir ist klar, dass sich die Luft 'streut', aber dennoch müsste doch irgendwann genügend Luft auf einen Punkt auftrefefn dass ein Stein umfalen kann, oder nicht?

Xarabeez

Naja, aber die vielen leute pusten ja auch net von einem Punkt aus, sondern sind im Publikum über ein paar Quadratmeter verstreut.
Außerdem addiert sich da nix, weder der Druck, noch die Geschwindigkeit.

Naja, aber die vielen leute pusten ja auch net von einem Punkt aus, sondern sind im Publikum über ein paar Quadratmeter verstreut.
Außerdem addiert sich da nix, weder der Druck, noch die Geschwindigkeit.

Aber warum nicht? Ich meine, die Luft verdrängt sich doch gegenseitig. und wenn alle nahezu auf einen Punkt pusten, wird doch die lust in alle richtungen weitergedrückt, und somit auch nach vorne, und nicht nur zur seite.
Oder verstehe ich das völlig falsch?

bastel dir lieber n papierflieger und lass den fliegen.

alternativ wärs vielleicht auch ne möglichkeit wenn eine menschenmasse anfängt gleichmäßig mit den füßen zu trampeln.

aber sowas macht man nicht... :evil::mrgreen:

Ich denk das kann man mitm Laser ganz gut vergleichen, ist ja gebündeltes Licht. Alle anderen Lichtquellen breiten die sich ja im Raum in alle andern Richtungen aus.

Naja Fakt ist halt, dass sich die Geschwindigkeit der ausgepusteten Luft nicht addiert, egal ob nun einer allein pustet oder nicht.
Aber okay, mit dem Druck addieren bin ich mir nun doch nimmer so sicher.

Btw mir fällt grad ein, irgendwo im Fernsehn gibts doch sone Sendung die wissenschaftliche Experimente macht, wo man eigene Ideen einschicken kann. Wieso schreibst nicht mal dahin?

Du bekommst den Windstoß aber nicht auf einen einzelnen DOMINO punktiert, das wird denke ich mal ein Problem sein.Wenn man die Windenergie durch einene Trichter/Kanal sammeln würde, könnte man den Hauch denke ich auf eine Stelle bündeln. Ob der bis dahin allerdings noch genügend Kraft hat ist fraglich.

Ich denke man sollte es lieber mit "auf dem Boden trampeln" versuchen. 8)

Keie Sorge, ich hab solche Schandtaten nicht vor:ugly:
Es hat mich nur interessiert, ob es theoretisch möglich sei.
Aber so wirklich vom Gegenteil überzeugt habt ihr mich noch nicht (wegen Druck) :mrgreen:
Weil, irgendwo muss die Luft ja hin. Dass sich Geschwindigkeiten nicht addieren ist klar. Aber wenn von hinten neue Luft nachkommt, kann der alte Windstoß ja nicht, oder nur bedingt abbremsen, bis er irgendwann vielleicht mit ausreichender Geschwindigkeit gegen einen Dominostein trifft.

Xarabeez

Die Energie des Luft"schlages" geht verloren, da die Luft nach den ersten paar Zentimetern anfängt zu verwirbeln. Je größer die Entfernung, desto schlimmer wirds. Das dürfte mindestens eine Quadratische Reduktion sein.

Mach das Experiment doch selber (wenn du keinen Stein hast, reicht auch ne Kerze): Nimm dir eine Hand voll Leute und versucht den Stein aus 2,3,4,5 Meter umzublasen. Drei Meter klappt vllt. noch, aber dann dürfte es vorbei sein.
Wenn es euch allerdings gelingen sollte, einen stabilen Wirbel zu erzeugen dann gehts (der Schmetterling im Amazonas der hier nen Sturm auslöst :biggrin: ), aber die Wahrscheinlichkeit ist natürlich äußerst gering in einem chaotischen System ;)

Ab einer gewissen Entfernung ist nichts mehr zu machen, da bräuchte es schon etwas stärkeres als eine menschliche Lunge und mehrere menschliche Lungen können auch nichts mehr bewirken, weil sich die durch das Gepuste entstehenden Wirbel wohl teilweise gegenseitig aufheben werden, eine wirkliche Verstärkung wird es durch einen zweiten oder gar noch mehr Puster nicht oder nur unwesentlich geben. Außerdem werden die Wirbel immer größer (und damit pro erfasster Fläche immer schwächer).

Das kann man mit den Wellen eines vorbeifahrenden Schiffes vergleichen. Direkt am Bug schwappt es ganz schön, 100m weiter am Strand kann die Welle vielleicht noch eine kleine Sandburg zerstören, bei 1000m wird man kaum noch feststellen können, ob die Welle vom Schiff oder eher "allgemein" ist. Auch wenn man jetzt mehrere Schiffe in gleicher und oder entgegengesetzter Richtung nimmt, wird dadurch niemals eine Sturmflut am Strand ausgelöst werden können, da sich die Wellen größtenteils gegenseitig aufheben.

Ne Sturmflut sowieso nicht, dazu braucht es einen Sturm :mrgreen:

Aber ich glaub auch nicht, dass das mit dem Pusten funktioniert, einfach weil eine pustende Menschenmasse keinen Luftstrahl hinbekommt, der genau genug auf einen Punkt fixiert ist. Vielleicht wenn alle in einen großen Trichter blasen...?

Ist nur interessehalber ;) Dies herauszufinden wäre schon etwas teuer, da eine einzelne Karte dafür wahrscheinlich schon so 20 Euro kostet oder so (denke ich).

Xarabeeez
Bei der Veranstaltung selbst ist gar kein Publikum anwesend (die sperren doch nicht über Monate jeden Lufthauch aus, um dann Publikum mit Geklatsche etc. alles zerstören zu lassen) - nur die Leute, die direkt daran mitgearbeitet haben und Reporter und Fernsehteams. Domino Day ist ein reines TV-Project.