[Physik] Messung von Widerständen

User-10049

abgemeldet
3 Oktober 2006
474
26
Hallo,
Zur zeit machen wir im Praktikum in Physik die Messung von Widerständen. Jetzt brauch ich aber eure Hilfe für folgende Aufgaben.Das Problem ist ich muss dafür Formeln herleiten, weis leider nur nicht wie ich das am besten anstelle

Hier mal die aufgaben danke schonmal für euer Hilfe

1.
BEi der Schaltung 1 (Stromfehlermessschaltung) misst der Strommesser nicht nur den Strom im Widerstand, sondern auch den Strom im Spannungsmessgerät

Leiten sie die Formel für die Gesamtstromstärke in Abhängigkeit der Auftretenden Widerstände her

2. Bei der Schaltung 2 (die gesamtspannung der Schaltung wird gemessen) misst das Spannungsmessgerät nicht nur die anliegende Spannung sondern auch die Spannung am strommessgerät

Leiten sie die Formel für die Gesamtspannung in Abhängigkeit der auftretenden Widerstände her.

Moin.

Zunächst: Mir ist eher der Begriff "Stromfehlerschaltung" gebräuchlich. Und damit findet Tante Google einen Haufen netter Hinweise.

Zum Beispiel: klick mich (Eine Seite, die ich auch im Studium immer in den Bookmarks hatte).

Zur ersten Frage also: Die Gesamtstromstärke ist gesucht. In Bild links als Iges angegeben. Dieser Iges setzt sich aus Iu (durch das Messgerät) und Ir (durch den Widerstand) zusammen. Wie groß mögen diese Ströme denn nun sein?

Kleiner Tipp: Der Spannungsmesser ist in diesem Fall nix anderes als ein Widerstand und die Spannung ist an beiden Widerständen (Innenwiderstand Spannungsmesser + Widerstand R) identisch (nämlich dat, was der Spannungsmesser anzeigt). Dann gibt's da noch die Formel U=R*I.... na? Dämmert's?

Der zweite Teil funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Nur addieren sich hier die Spannungen Ui und Ur zu Uges. Der Strom durch den Strommesser und Widerstand ist dabei identisch. (Klar, wo soll er auch sonst herfließen?). Also hast du auch hier wieder zwei gegebene Widerstände (Innenwiderstand vom Strommesser + Widerstand R) und die lustige Formel.

Sorry, wenn hier vielleicht die fertige Lösung erwartet wird, aber davon lernt man ja nix. :)

Grüße,
Markus

Hallo,
naja so spät war ich nicht mehr wach, aber danke schonmal für deine Hilfe, ich setz mich mal dran und probier ab ich auf eine lösung komme, auf jeden fall ist mir einiges klarer geworden. hab mich auch ein bisschen in der Klasse umgehört aber da hatte es bis jetzt keiner so richtig.

Danke, ich meld mich dann, wenn ich noch fragen hab.