Physik: Kathodenstrahloszillograph

Matthias

Well-known member
ID: 109860
L
30 April 2006
225
9
HI,

also ich bin auf der Suche nach Informationen über den Kathodenstrahloszillograph. Nur bin ich noch nicht so ganz schlau darüber geworden, wie das Ding jetzt eigentlich funktioniert. Habe dazu auch noch keine wirklich guten Informationen gefunden.
Ich habe nur mehrmals den Begriff "Braunsche Röhre" in dem Zusammenhang gelesen. Verstehe ich das richtig, dass der Kathodenstrahloszillograph eine Art Braunsche Röhre ist? Nur wo liegt da jetzt genau der Unterschied (falls es überhaupt einen gibt)?
Bin über alle Antworten, Links oder andere Stichworte die mir weiterhelfen könnten sehr dankbar.

Gruß Matthias
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Oszilloskop

Kurz erläutert:

In einer Braunschen Röhre werden von einer Kathode (-) Elektronen emittiert, die durch Magnetwirkungen beeinflusst werden... Die emittierten Elektronen werden durch eine Anode (+) in Richtung des Schirms gelenkt, dabei passieren sie einen Beschleuniger und eine Lochmaske, den Wehneltzylinder welcher den Strahl bündelt (Fokussierung). Der so gebündelte Strahl wird durch X und Y Ablenkplatten (Vorstellbar wie ein Plattenkondensator) in die gewünschte Richtung gelenkt.

Genauere Erläuterung findest auf Wikipedia...

Viel Spaß! (bei dem Drecksthema)

Refi
 
Naja, je nach dem wie der Lehrer das ausweitet kann das schon recht nervig sein... glaubst ja gar nicht was man alles Messen kann... vorallem solche Dinge wo man vorher schon weiß wie es aussieht... (man denke da so an Kondensatoren, Sinusspannungen jeder Art, Sägezahnspannungen, ... und anderer spaßiger Dinge...)

Dann zeichnen wir mal Diagramme nach DIN ... *würgs*