[Phy] Was ist die Stromstärke I?

flaschenkind

Well-known member
ID: 118459
L
20 April 2006
4.507
337
Wir schreiben Morgen die Dif (Digitaltechnik) Arbeit und ich bin gerade am lernen. Ich habe hier eine alten arbeit von unserem Lehrer, zum üben. Da steht, dass man den Unterschied zwischen der Spannung U und der Stromstärke I aufschreiben soll.
U ist der Druck zwischen zwei Punkten.
Aber was ist I? Dazu finde ich nichts passendes

U... der "Druck" - na ja das sollte man am besten allerdings nicht mit der anderen physikalischen Größe (Druck als Kraft auf eine Fläche) verwechseln! *anmerl* Die Spannung stellt ein Potentialunterschied dar.

Der Strom gibt an, wie viele Ladungen pro Zeiteinheit fließen.
I = Q/t!

Hilft dir das weiter? Ansonsten mal im Buch oder der Wikipedia nachschlagen!

U... der "Druck" - na ja das sollte man am besten allerdings nicht mit der anderen physikalischen Größe (Druck als Kraft auf eine Fläche) verwechseln! *anmerl* Die Spannung stellt ein Potentialunterschied dar.
Ok, merke ich mir so ;)
Der Strom gibt an, wie viele Ladungen pro Zeiteinheit fließen.
I = Q/t!

Hilft dir das weiter? Ansonsten mal im Buch oder der Wikipedia nachschlagen!
Jo, das hilft mir weiter, thx :D

Ich hab mir die Spannung immer vorgestellt wie eine Kraft. Denn so wie eine Kraft Massen beschleunigen kann, kann eine Spannung Ladungen beschleunigen. Physikalisch ist das nicht ganz korrekt, aber ich finde ne schöne Anschauung.

Stromstärke hab ich mir dann immer wie eine Geschwindigkeit vorgestellt. Man zähle wieviele Ladungsträger pro Zeiteinheit bewegt werden, das ist Stromstärke.

Wie gesagt, das sind nur Anschauungen, also auch nicht unbedingt Phyik-Test-tauglich. ;)