[php]wie prüfe ich was in der adressleiste steht?

Matthiasnet

Well-known member
ID: 116869
L
14 August 2006
271
7
Hi,

ist es möglich mit php oder irgendwie anders herauszufinden, was auf der aktuellen Seite in der Adressleiste steht?
$_SERVER['PHP_SELF'] kann mit hier jedoch nicht weiterhelfen, da meine index.php Datei jedes mal geöffnet wird und das auch somit jedes mal mit $_SERVER['PHP_SELF'] ausgegene wird. Außerdem sind keine Variablen vorhanden, somit kann ich es auch nicht mit $_GET raushollen
Würde mich über eine Antwort freuen...

Grüße

Matthias

@Johnson, hat leide rnicht geklappt.
@wahnsinn, joa das versteh ich auch gerade net....um es genauer zu erklären handelt es sich um ein Wordpress. Aus irgend einem Grund wird mir, wenn ich z.B. www.domain.de/essen/mehressen.html öffne, immer nur angezeigt das es sich um die index.php handelt....die Links(die es in wirklichkeit nicht gibt) werden so aus der DB gelesen wie ich es eben geschrieben hab, jedoch wird halt über $_SERVER['PHP_SELF'] nur die index.html angezeigt

@ice-breaker, danke, werd mal versuchen bei google was drüber zu finden

Ok habs nun doch soeben gefunden:
<script type="text/javascript">
alert("Aktueller Pfad: " + window.location.pathname);
</script>

Da ich jetzt kein Plan von JS hab, könnte mir das evt. jemand auf die schnelle in eine Variable speichern?

Wäre Dankbar für Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
@wahnsinn, joa das versteh ich auch gerade net....um es genauer zu erklären handelt es sich um ein Wordpress. Aus irgend einem Grund wird mir, wenn ich z.B. www.domain.de/essen/mehressen.html öffne, immer nur angezeigt das es sich um die index.php handelt....die Links(die es in wirklichkeit nicht gibt) werden so aus der DB gelesen wie ich es eben geschrieben hab, jedoch wird halt über $_SERVER['PHP_SELF'] nur die index.html angezeigt
DAs ist ja auch richtig, da du per modrewrite auf eben diese umlenkst. Und eigentlich sollte dir der Tipp von Johnson reichen. $_SERVER['REQUEST_URI'] gibt dir genau das aus, was dein JS-Befehl auch macht, nur eben serverseitig.

Ansonsten kansnte via GET-Rattenschwanz in einer Variable bei mod_rewrite ja noch was mit übermitteln.
?foo=bar, wenn man's eh nicht sieht...

danke, stimmt. $_SERVER['REQUEST_URI'] gibt mir den gewünschten Wert....hatte aus dem Beitag lediglich die anderen 2 benutzt, da ich davpn ausgegangen bin, der hier hätte nicht funktioniert.