PHP Video Tutorial

Es gibt sicherlich auch gute Videos in denen man "Grundwissen" vermittelt bekommt. Immerhin leben wir im 21. Jahrhundert - warum nicht auch mal per Video lernen ;)

Weil es in einem Video-Tutorial kein Schwein interessiert?
Die Leute wollen nur schnell sehen, wie es funktioniert um es nachzumachen und sich nicht erst groß mit "Theorie" befassen, sonst hätten sie ja ein Buch gekauft.
In einem Buch kann man auch nebenbei mal immerwieder 5 Sätze Grundwissen bringen, im Video-Tutorial hört da niemand zu.

VideoTutorials (bzw Screencasts) mögen ne nette Sache sein, um etwas von dem mal zu sehen, aber zum Lernen bzw. Grundwissen vermitteln, sind sie ungeeignet.

"dance analogy, i choose you!"

Ich habe letztens bei Youtube einen Tanzkurs gesehen. Würdest du sagen, ich kann jetzt tanzen? :ugly:

ich habe damals bei nem kumpel zu gesehen wie er etwas an seiner HP geändert hat im html code. das war sehr fazinierend für mich und ich wollte auch anfangen zu lernen. er erklärte mir das erste grund gerüst einer simplen html website und ich fing an mit den farben und so herum zu spielen. dann schritt für schritt weiter. meine ersten HPs sahen lächerlich aus aber nur so lernt man. das ist jetzt jahre her.

aber ich denke bevor man mit php anfängt sollte man sich etwas mit html/js befassen. hat man das einiger maßen drauf ist php recht einfach rein zu bekommen. dann halt viele code schnipsel studieren und rum testen und wenn man dann echt noch lust am lernen hat ist learning_by_doing eh das beste!

auch wenn scriptkiddie eher eine beleidigung ist, lernt man dabei doch recht schnell! (nur ständig copy&paste natürlich nicht!)

klar habe ich auch einige bücher hier herum fliegen aber das was ich heute kann, habe ich höchstens zu 15% aus den büchern!

nur eines ist wirklich wichtig! man darf seine erwartungen niemals zu hoch ansetzten und lieber 1-2 "Hello-World" scripte/programme mehr schreiben! aber ich glaube, die jenigen, die hier posten und behaupten sie wollen es wirklich lernen, die wollen doch nur ratz_fatz ne loseseite oder gleich ein lose game erstellen. leute vergesst es. dazu braucht ihr schon einige "intensiv(!)" monate, wenn ihr hinterher wirklich sagen wollt, dass ihr es geschrieben habt!

es gibt doch bereits anbieter oder seiten, wo man ohne erfahrung sich einfach eine loseseite/losespiele zusammen klicken kann. macht sowas oder kauft euch sowas. aber wenn dann mal irgendwas damit ist, seht ihr in die röhre, weil ihr keinen einzigen fehler selber beheben könnt.

ist das selbe mit den ganzen gekauften scripten hier. sooo viele leute kaufen sich hier scripte und betreiben diese aber wissen dann garnicht was im script eigentlich passiert. ihr wisst aber schon, dass euer name im impressum steht oder???

also immer schön eigene scripte schreiben und verwenden. dann ist es nämlich wirklich sein eigen, man weiß was zu tun ist beim fehler und in sachen "Exlusivität" seit ihr ganz vorne!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe damals bei nem kumpel zu gesehen wie er etwas an seiner HP geändert hat im html code. das war sehr fazinierend für mich und ich wollte auch anfangen zu lernen. er erklärte mir das erste grund gerüst einer simplen html website und ich fing an mit den farben und so herum zu spielen. dann schritt für schritt weiter. meine ersten HPs sahen lächerlich aus aber nur so lernt man. das ist jetzt jahre her.

aber ich denke bevor man mit php anfängt sollte man sich etwas mit html/js befassen. hat man das einiger maßen drauf ist php recht einfach rein zu bekommen. dann halt viele code schnipsel studieren und rum testen und wenn man dann echt noch lust am lernen hat ist learning_by_doing eh das beste!

auch wenn scriptkiddie eher eine beleidigung ist, lernt man dabei doch recht schnell! (nur ständig copy&paste natürlich nicht!)

klar habe ich auch einige bücher hier herum fliegen aber das was ich heute kann, habe ich höchstens zu 15% aus den büchern!

nur eines ist wirklich wichtig! man darf seine erwartungen niemals zu hoch ansetzten und lieber 1-2 "Hello-World" scripte/programme mehr schreiben! aber ich glaube, die jenigen, die hier posten und behaupten sie wollen es wirklich lernen, die wollen doch nur ratz_fatz ne loseseite oder gleich ein lose game erstellen. leute vergesst es. dazu braucht ihr schon einige "intensiv(!)" monate, wenn ihr hinterher wirklich sagen wollt, dass ihr es geschrieben habt!

es gibt doch bereits anbieter oder seiten, wo man ohne erfahrung sich einfach eine loseseite/losespiele zusammen klicken kann. macht sowas oder kauft euch sowas. aber wenn dann mal irgendwas damit ist, seht ihr in die röhre, weil ihr keinen einzigen fehler selber beheben könnt.

ist das selbe mit den ganzen gekauften scripten hier. sooo viele leute kaufen sich hier scripte und betreiben diese aber wissen dann garnicht was im script eigentlich passiert. ihr wisst aber schon, dass euer name im impressum steht oder???

also immer schön eigene scripte schreiben und verwenden. dann ist es nämlich wirklich sein eigen, man weiß was zu tun ist beim fehler und in sachen "Exlusivität" seit ihr ganz vorne!

Wie gesagt keine Loseseite
(hat nicht mal im geringsten was mit Losen zu tun) ;)

ich weiß ehrlich gesagt nicht, was alle gegen Videos haben? Ich finde, mit einem wirklich guten Einsteigervideo kann man gut lernen. Ich fange gerade damit an, Java zu lernen und habe mir dazu auch ein Video von video2brain geholt. Es fängt (nach Einführung, Installation, Bedienung von Netbeans/Eclipse) mit einem Hallo Welt Programm an, geht dann zu Variablen weiter mit Erklärung der Unterschiede von int, double usw. Also da werden nicht schon von Anfang an fertige Codeschnipsel gezeigt oder ein Programm programmiert, sondern erstmal die Grundlagen beigebracht, wie es ein Buch auch machen würde. Am Ende jedes Themenabschnitts kann man sich dann noch eine Zusammenfassung ausdrucken.
Ich habe zwar auch ein Buch zu Java und PHP hatte ich auch nur aus Büchern gelernt, aber als Einstieg finde ich so ein (gut gemachtes) Video genial.

Gruß,
Klaus

Also ich hab das Videotutorial von Video2Brain für PHP5 und MySql (und noch 2 andere)
Ich muss klausschreiber da recht geben. Die Videos sind so aufgebaut das auch ein Anfänger das versteht.
Allerdings bin ich der Meinung das zusätzlich ein gutes Buch nicht schaden kann. Da kann man dann auch schnell mal was nachschlagen wenn man was braucht. Das geht in einem Video dann nicht so gut. Und niemand kann sich alles merken.
Also wenn schon ein Video dann auch gleich ein gutes Buch obendrauf.
Nur mit einem Video alleine wirds glaub ich nix.

Gruss
LK

Hab mir jetzt mal die Video2Brain für PHP 5.3 besorgt und getestet.

Ist absolut (auch zur weiterbildung!) zu empfehlen.

Das "Wissen" wird sehr gut vermittelt....