ice-breaker
return void
- 27 April 2006
- 6.257
- 585
So, ich habe die letzte Zeit wieder mit einigen gequatscht und irgendwie ist noch keiner zu einer prefekten Möglichkeit gekommen, die Eingaben von Nutzern so richtig schön zu validieren, da wollte ich mich mal umhören wie macht ihr es?
Bei mir sieht es im mom wie folgt aus:
Den Methoden der Validate-Klasse wird der Input und eine Fehlermeldung gegeben, wenn der Input nicht mit dem Übereinstimmt, was ich gerne hätte, wird ein Error-Objekt zurückgegeben (Status: E_USER_ERROR) der die übergebene Fehlermeldung enthält, auf die mit der getMessage-Methode zugegriffen werden kann. Einige (so hoffe ich doch) werden das wahrscheinlich von Pear kennen
Diese Fehlermeldungen werden dann eben in einem Array gespeichert und an Smarty übergeben
Bei mir sieht es im mom wie folgt aus:
PHP:
$fehler=array();
//Nickname
if(Error::isError($nick=Validate::is_empty($_POST['nick'],'Kein Nickname angegeben')) || Error::isError($nick=Validate::is_nickname($_POST['nick'])) || Error::isError($nick=Validate::unregistered_nickname($_POST['nick'],$db))){
$fehler[]=$nick->getMessage();
}
//E-Mail-Adresse
if(Error::isError($email=Validate::is_empty($_POST['email'],'Keine E-Mail Adresse angegeben')) || Error::isError($email=Validate::is_email($_POST['email']))||Error::isError($email=Validate::unregistered_email($_POST['email'],$db))){
$fehler[]=$email->getMessage();
}
//...
if(count($fehler)>0){
$smarty->assign('nick', $_POST['nick']);
$smarty->assign('email', $_POST['email']);
$smarty->assign('fehler', $fehler);
}
Den Methoden der Validate-Klasse wird der Input und eine Fehlermeldung gegeben, wenn der Input nicht mit dem Übereinstimmt, was ich gerne hätte, wird ein Error-Objekt zurückgegeben (Status: E_USER_ERROR) der die übergebene Fehlermeldung enthält, auf die mit der getMessage-Methode zugegriffen werden kann. Einige (so hoffe ich doch) werden das wahrscheinlich von Pear kennen
Diese Fehlermeldungen werden dann eben in einem Array gespeichert und an Smarty übergeben