[PHP/Server] Script ohne Einschränkungen ausführen um änderungen am Server vorzunehme

flaschenkind

Well-known member
ID: 118459
L
20 April 2006
4.507
337
Ich möchte mir ein PHP-Script schreiben, mit dem ich Einstellungen an meinem Server vornehmen kann. Das Problem ist aber, wie ich das machen soll?
Das müsste ja mit system() gehen, aber das hab ich in der php.ini sicherheitshalber blockiert. Also müsste ich das Script komplett ohne Einschränkungen ausführen können. Gibt es da eine Möglichkeit? Vllt als root erstellen und dann als owner auch root haben? Abe rich glaub das funktioniert nicht :-?
Confixx kann das ja auch.

hm, es gibt auf Unix-Basierten system sowas wie ein suid-Bit.. allerdings glaub ich nicht, dass das mit php-funktioniert, könnte man aber testen.
eine andere Version, wäre das ausführen entsprechenden Programmen über sudo, falls du die root-rechte benötigst.
wenn php als root ausgeführt wird, solltest du auch ohne sudo die Änderungen durchführen können.

Sudo wäre möglich, müsste ich nur extra Installieren^^
Wie kann ich das denn als root ausführen? Das geht dann aber nur über die Console und nicht über den Browser, weil es ja dann über www-data ausgeführt wird, oder?
Und naja, wenn ich dazu extra SSH anmachen muss, kann ich mir auch nen shell Script schreiben ;)