php-Scripte auf windows XP zum laufen bringen! Wie geht das?

xpar

Well-known member
5 Oktober 2006
582
47
Da stell ich mich irgendwie ein biss'l blöd an. Aber immer erst die Scripte online bringen find ich ziemlich anstrengend und unpraktisch

Ich möchte also php Scripte mit Datenbankanbinung auf meinem Rechner installieren und zum laufen bringen ..ich hab das BS Windows XP

Welche Schritte sind nötig, um eine solche Umgebung auf meinem Rechner zu schaffen?

Danke schonmal für eure Hilfe

MfG

X-Para.de

prinzipiell wuerde ich dir xampp empfehlen, da die installation und auch die handhabung sehr einfach sind. zu finden unter apachefreinds.org

ist alles mit dabei (php, mysql usw.)

Kann mich da meinem Vorposter zu 100% zustimmen. Ich nutze selbst seit ein paar Jahren den XAMPP Server von ApacheFriends.org. Hierbei handelt es sich um ein Komplettpaket.

Enthalten sind neben einem Apache-Server auch PHP, MySQL, phpMyAdmin und FileZilla. Perfekt eigentlich für deine Bedürfnisse würde ich sagen. Ich hab dir eben mal die Homepage herausgesucht mit direkt Link zu den Downloads und Hilfestellungen.

Dort wird sehr ausführlich erklärt, wei du deinen Server das erste mal in Betrieb nimmst. Hier nun der Link:
https://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html

Top :)

prinzipiell wuerde ich dir xampp empfehlen, da die installation und auch die handhabung sehr einfach sind. zu finden unter apachefreinds.org

ist alles mit dabei (php, mysql usw.)

Habe mich erst einmal für den Tip von elbo entschieden.
Noch bin ich am studieren, wo meine Dokumente hinkommen.. aber soweit sogut. Wenn's bei euch schon erfolgreich läuft.. seh ich bei mir auch kein Problem .. notfalls frag ich hier nochmal nach :)

Ich danke euch allen für die schnelle und promte Hilfe. Nun entfällt dieses lästige "am offenen Herzen operieren" und ich kann meine Test's schon am Rechner machen. Coole Sache.

THX

X-Para.de

Habe mich erst einmal für den Tip von elbo entschieden.
Noch bin ich am studieren, wo meine Dokumente hinkommen.. aber soweit sogut. Wenn's bei euch schon erfolgreich läuft.. seh ich bei mir auch kein Problem .. notfalls frag ich hier nochmal nach :)

Mit Dokumenten meinst du sicher deine PHP-Scripte. Diese musst du in den Ordner "htdocs" kopieren, abspeichern.
Wenn du sie dirket dort reinkopierst, rufst du die Seite über:
https://localhost/index.php auf.

Natürlich kannst du noch Unterordner im Bereich "htdocs" erstellen. Z.B. HP1 und HP2. Diese erreichst du dann wie folgt:

https://localhost/HP1/index.php
https://localhost/HP2/index.php

jop, dies hab ich alles gemacht:
hab aber das Problem, das das Script, welches ich damit Testen mag, eine install.php hat .. irgendwie klappt ab da dann nix mehr :roll:

Öffnen oder speichern fragt mich mein Rechner.. es öffnet sich kein Browser sondern mein Editor :roll:

MfG

X-Para.de

Hast du mal https://localhost eingegeben? Und bist dort auf eine Standardseite gekommen? Oder kommt dann - die Seite konnte nicht angezeigt werden. Ich vermute mal du hast deinen Server noch nicht gestartet.

Geh mal bitte auf Arbeitsplatz -> C: -> xampp

Dort ist eine gewisse "xampp-control.exe". Diese bitte mal starten. Darüber kannst du die Dienste verwalten. Sprich dein Apache starten und stoppen (selbiges gilt für die MySQL - Datenbank)
Setzt du bei "svc" einen Haken, installiert sich der Server automatishc als Dienst von Windows XP und startet automatisch, wenn du deinen PC anschaltest ;)

Und wenn sich dein Apache nicht starten sollte und du Skype nutzt, musst du in Skype den Port ändern ;) Kann man iwo in den Einstellungen.
Ich habe mir mal nen Ast gesucht, warum der Apache nicht startet ^^ Grund war, wie oben genannt, dass Skype den Port 80 benutzt hat.

Und wenn sich dein Apache nicht starten sollte und du Skype nutzt, musst du in Skype den Port ändern ;) Kann man iwo in den Einstellungen.
Ich habe mir mal nen Ast gesucht, warum der Apache nicht startet ^^ Grund war, wie oben genannt, dass Skype den Port 80 benutzt hat.

Du sprichst mir aus der Seele, ich hab da auch mal sau ewig lang gesucht. Bis mir folgende Datei von XAMPP ins Auge gestochen ist:
xampp-portcheck.exe
Mit dieser kann man überprüfen, welches Programm welchen Port belegt. Und so bin ich letztendlich auf Skype gekommen. Das hat aber Wochen gedauert glaub ich^^ In Skype kann man über "Aktionen -> Optionen" unter dem Punkt "Verbindung" den Port ändern.

mmh, zugegeben, ein wenig einfacher hab ich mir das wohl vorgestellt!!
Weil, leider klappt garnichts.

Der XAMPP ist installiert, Status ist: apache gestartet, myqsl auch .. dennoch bekomme ich eine

"Objekt nicht gefunden!
Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Sofern Sie den URL manuell eingegeben haben, überprüfen Sie bitte die Schreibweise und versuchen Sie es erneut.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.

Error 404
localhost
09/11/07 12:25:44
Apache/2.2.4 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.4 OpenSSL/0.9.8e mod_autoindex_color PHP/5.2.3 "

Meldung .. *grrr* ^^

Skype habe ich extra deinstalliert, zum einen weil ichs eh kaum nutze, zum anderen das sich bei den Programmen nichts verhackt .. aber leider funzt XAMPP trotzdem nicht

Hab ich was vergessen, oder streubt sich nur eine Einstellung; ich weiß es nicht

MfG

X-Para.de

Die Meldung:

Error 404
localhost
09/11/07 12:25:44
Apache/2.2.4 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.4 OpenSSL/0.9.8e mod_autoindex_color PHP/5.2.3 "

bedeutet aber, dass dein Apache auf jeden Fall richtig läuft, und dass du nur in der Adresszeile den falschen Pfad eingegeben hast zu deinem PHP-Skript.

Wo hast du denn XAMPP installiert (kompletter Pfad am besten), und wo liegt dein PHP-Skript? Und - schließlich noch - was genau hast du in die Adresszeile deines Browsers eingegeben?

Und wo hast du dein Skript hinkopiert?

<installationsverzeichnis>/xampp/htdocs/xampp/mein-script/mein-script_2/install.php ?

oder nur

<installationsverzeichnis>/xampp/mein-script/mein-script_2/install.php ?

Ersteres .. also hier:
<installationsverzeichnis>/xampp/htdocs/xampp/mein-script/mein-script_2/install.php

MfG

X-Para.de

mmh.. ja, wenn ich nur localhost eingebe, dann lande ich auf dieser XAMPP-Oberfläche .. dieser orangefarbenen

X-Para.de

Nachtrag: Ein Zertifikatsfehler zeigt sich außerdem auch, nachdem ich die Adresse in der adresszeile enter'e

Zuletzt bearbeitet: