Hallo zusammen.
Also es geht um eine normale Datenbankabfrage durch eine Select Anweisung in welcher aber durch eine Variabel unterschiedliche Wert eingesetzt werden sollen.
Der jeweilige Wert der Variabel soll ihr nun in einer URL zugewiesen werden.
Nun zu meinem Problem
SO FUNKTIONIERT ES:
Der Wert der Variabel sollte aber durch die URL zugewiesen werden und das wollte ich mit "urlencode" machen,
ABER DASS FUNKTIONIERT NICHT:
Kann mir jemand Hinweise geben warum das nicht funktioniert oder mir weiterhelfen, ich hänge da jetzt schon ewig dran und hab schon mehrere unterschiedliche Varianten ausprobiert, da ich mal schwer davon ausgehe das das irgendwie mit den doppelten und einfachen Anführungszeichen zu tun hat.
Also es geht um eine normale Datenbankabfrage durch eine Select Anweisung in welcher aber durch eine Variabel unterschiedliche Wert eingesetzt werden sollen.
Der jeweilige Wert der Variabel soll ihr nun in einer URL zugewiesen werden.
Nun zu meinem Problem
SO FUNKTIONIERT ES:
PHP:
$searcher = "'a%' OR headline LIKE 'ä%'";
// --------------------------
if (isset($searcher)) {
$sql1 = "SELECT * FROM weblog WHERE headline LIKE" . $searcher;
$sql2 = "SELECT * FROM weblog WHERE headline LIKE" . $searcher . "ORDER BY id DESC LIMIT $start, $step";
Der Wert der Variabel sollte aber durch die URL zugewiesen werden und das wollte ich mit "urlencode" machen,
ABER DASS FUNKTIONIERT NICHT:
PHP:
<li><a href="www.blabla/index2.php?searcher=<?php echo urlencode("'a%' OR headline LIKE 'ä%'");
?>">A</a></li>
// --------------------------
if (isset($searcher)) {
$sql1 = "SELECT * FROM weblog WHERE headline LIKE" . $searcher;
$sql2 = "SELECT * FROM weblog WHERE headline LIKE" . $searcher . "ORDER BY id DESC LIMIT $start, $step";
Kann mir jemand Hinweise geben warum das nicht funktioniert oder mir weiterhelfen, ich hänge da jetzt schon ewig dran und hab schon mehrere unterschiedliche Varianten ausprobiert, da ich mal schwer davon ausgehe das das irgendwie mit den doppelten und einfachen Anführungszeichen zu tun hat.