[PHP] problem mit login und sessions

Anachronist

Well-known member
ID: 255289
L
24 August 2006
280
11
hi, ich habe folgenden codescnipsel mal ausprobiert, da ich so was für meine seite suche.
PHP:
<?php
   session_start();
   $sec=$_GET['sec'];
   $pw="passwort";
   if($sec=="login" and $_POST['inputpw']==$pw){
      $_SESSION['pw']=$pw; header("Location:?sec=in");
   }

if($_SESSION['pw']==$pw){
      echo "<a href=\"?sec=logout\">logout</a><br><br>";
   if($sec=="in"){echo "<a href=\"?sec=in2\">weiter</a>";}
   if($sec=="in2"){echo "<a href=\"? sec=in\">zurück</a>";}
   if($sec=="logout"){session_destroy(); header("Location:?");}
}

else{
  echo "<form action=\"?sec=login\" method=\"post\">";
  echo "<input type=\"password\" name=\"inputpw\"> ";
  echo "<input type=\"submit\" value=\"login\"></form>";
}

?>
Ich logge mich also mit "passwort" ein, klicke auf weiter, und auf zurück. wenn ich dann aber auf logout klicke, kommt folgender fehler:
Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /hp/aa/ae/vo/www/neu/altah/1.php:10)
Der fehler kommt auch, wenn ich über den php code irgendwas in html schreibe.
Kann mir einer helfen?

steht doch da was er nicht will ;)
du hast in line 10 eine ausgabe (echo "<a....) und kanns danach keine headerinformationen mehr ändern weil durch die ausgabe der header schon aufn weg zum user ist ;)

mfg
Samy

danke.
Also, dann ist das ja so, dass ich den login code hab, und darüber keinen html code oder so mehr einfügen kann.
muss ich dann immer ne neue seite, mit nur dem php code aufrufen, damit die leute sich einloggen können?
hoffe jemand versteht was ich meine

Also, dann ist das ja so, dass ich den login code hab, und darüber keinen html code oder so mehr einfügen kann.
muss ich dann immer ne neue seite, mit nur dem php code aufrufen, damit die leute sich einloggen können?

Naja, wenn $_SESSION['pw'] == $pw, was ja wenn man eingeloggt ist immer zutrifft, wird vor dem session_destroy() was ausgeben.

Wäre man übrigens auch mit Googlen drauf gekommen (bzw. du hast es ja oben schon selber geschrieben) ;)

ich hab schreib immer alle funktionen, einloggen bzw ausloggen usw in eine php datei und die wird halt immer als erstes included so hatt man keine probleme mit headers usw.

mfg
Samy