[php]: Pdf ...

keymaker

Active member
ID: 72745
L
29 September 2007
34
0
Hi Leute,
folgendes, ich will Rechnungen erstellen via PHP, aber soll am Ende eine PDF sein.

Gibt es eine Möglichkeit, eine PDF-Vorlage zu erstellen ( OpenOffice ) und als Blatzhalter <<Name>> <<Strasse>> etc, einzusetzen und mit via PHP die Vorlage öffnen, <<XXX>> ersetzen und die Veränderte PDF zum Download freigeben.

Geht das? Wenn ja wie. Wenn nicht, was gibt es als Alternative?

Hintergrund: Kunde kauft was, Rechnung wird sofort online erstellt und ihm in seinem Kundenkonto zum Download angeboten.

Danke im voraus.

Gruss
Steffen

Vorlage in LaTeX erstellen mit den entsprechenden Platzhaltern und das ganze dann mit der LaTeX-toolchain in PDF umwandeln ;)

edit: so würde ich es machen, aber es gibt afair auch irgendwelche php-funktionen, die pdfs bearbeiten können... bin mir da aber nicht sicher ;)

Sowas habe ich auch mal gebraucht bin auf FPDF und FPDI gestoßen, mit den Klassen soll sowas möglich sein, allerdings bin ich nie soweit gekommen, aber mich würde es freuen wenn Du dann hier Deine evtl. Erfolge posten könntest falls Du die nutzt.

Hier noch ein kleiner Thread von einem User der genau das gleiche vorhat ;)

Hi,
danke für eure Antworten,
@strolch00 ich werde mich mal dran setzten und schaue was ich so hinbekomme. Werde mich bei dir mal melden wenn ichs hinbekommen habe.

@Teilzeitelf wenns bei dir geht, wird *hoffentlich* bei mir auch gehen ^^ :)

Gruss
Steffen

Also Platzhalter ersetzen ist im PDF-Format nicht möglich, oder hat noch niemand angegangen ^^

statt FPDF mit FPDI würde ich dir aber zu der Kombi TCPDF mit FPDI raten, denn TCPDF ist um einiges aktueller, wird noch gepflegt und hat von Haus aus sehr viele nützliche Erweiterungen drin, die man für FPDF erst zusammensuchen muss, und dort auch meist nicht mehr gepflegt werden.