Also ich hab folgendes Problem:
Ich lasse per php-Script einen Ordner erstellen.
$temp = umask(0);
mkdir("./tada/jop/",0777);
umask($temp);
Soweit so gut. Der Ordner steht und hat die entsprechenden chmod-Rechte.
Nun möchte ich die darin enthaltenen Dateien auslesen(ok sind noch keine da, aber dann liefert die Ausgabe halt nichts):
$handle = opendir("./tada/jop/");
Ein weiteres Rätsel ist mir auch, warum das Script einwandfrei funktioniert, wenn ich den gleichen Ordner mit den gleichen Rechten per FTP erstelle.
Per ssh hab ich rausgefunden, dass Script und FTP jeweils unterschiedliche Benutzer/Gruppen sind, wodurch das wohl sein könnte. Aber ich hab nicht wirklich ne Ahnung, wie ich das beheben könnte.
Hab ja noch ne kleine Hoffnung, dass es ganz einfach zu lösen ist.
Bisher gescheiterte Versuche:
-Per ftp_connect erstellen->kein php5 für ftp_chmod vorhanden
-Per ftp_connect erstellen und normal chmod() ändern->keine Berechtigung
-Per chown() Benutzer und Gruppe zu ändern->keine Berechtigung
-Per system("chown") exec("chown") etc. -> passiert nichts
Ich lasse per php-Script einen Ordner erstellen.
$temp = umask(0);
mkdir("./tada/jop/",0777);
umask($temp);
Soweit so gut. Der Ordner steht und hat die entsprechenden chmod-Rechte.
Nun möchte ich die darin enthaltenen Dateien auslesen(ok sind noch keine da, aber dann liefert die Ausgabe halt nichts):
$handle = opendir("./tada/jop/");
Das Problem ist nur, dass ich safe mode eigenhändig in der php.ini ausgeschaltet hab, da mkdir() vorher auch nicht funktionierte.Warning: opendir(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 649 is not allowed to access ./tada/jop/ owned by uid 30 in...
Ein weiteres Rätsel ist mir auch, warum das Script einwandfrei funktioniert, wenn ich den gleichen Ordner mit den gleichen Rechten per FTP erstelle.
Per ssh hab ich rausgefunden, dass Script und FTP jeweils unterschiedliche Benutzer/Gruppen sind, wodurch das wohl sein könnte. Aber ich hab nicht wirklich ne Ahnung, wie ich das beheben könnte.
Hab ja noch ne kleine Hoffnung, dass es ganz einfach zu lösen ist.
Bisher gescheiterte Versuche:
-Per ftp_connect erstellen->kein php5 für ftp_chmod vorhanden
-Per ftp_connect erstellen und normal chmod() ändern->keine Berechtigung
-Per chown() Benutzer und Gruppe zu ändern->keine Berechtigung
-Per system("chown") exec("chown") etc. -> passiert nichts