[PHP] mysql_result tut nichts

Retep

Well-known member
ID: 102024
L
29 April 2006
378
4
PHP:
$sql = mysql_query("SELECT COUNT (*) FROM benutzer".
	" WHERE nick = '".$_POST["empf"]."'");

// echo mysql_error();  [ZEILE 6]
// $anzahl = mysql_result($sql,0); [ZEILE 7]
// if ($anzahl == 0) 
// {header("location: userunkown.php"); exit;}

Hi, ich möchte hiermit Nachrichtenverkehr zwischen Usern ermöglichen.
Das was ich da hinter Kommentarstrichen habe, soll prüfen ob der
Nutzer existiert (d.h. ob es in der Tabelle "benutzer" den entsprechenden
Nick gibt). So wie oben funktioniert es, wenn ich es aber auskommentiere
erscheint folgendes:

You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '(*) FROM benutzer WHERE nick = '(...)'' at line 1
Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web147/html/sendmsg.php on line 7

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web147/html/sendmsg.php:6) in /var/www/web147/html/sendmsg.php on line 9

Woran liegt das ? Vielen Dank im Voraus..

Zuletzt bearbeitet:
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web147/html/sendmsg.php:6) in /var/www/web147/html/sendmsg.php on line 9
Gegen diese Meldung könnte man ein if(!headers_sent()) header(dings); einsetzen, allerdings weiss man dann nciht mehr ob der header gesendet wurde oder nicht, es denn man man schreibt noch ein else dazu:
if(!headers_sent()) header(>dings<) else exit;
so dass das script dann abgebrochen wird.
Am allerbesten ist es aber immnoch die header an der richtigen Stelle im script zu senden.

Suplplied Argument is not availd

Also entweder ist -> benutzer oder aber -> nick in der Datenbank falsch geschireben. Tippfehler! Prüf das mal.

Gegen diese Meldung könnte man ein if(!headers_sent()) header(dings); einsetzen, allerdings weiss man dann nciht mehr ob der header gesendet wurde oder nicht, es denn man man schreibt noch ein else dazu:
if(!headers_sent()) header(>dings<) else exit;
so dass das script dann abgebrochen wird.
Am allerbesten ist es aber immnoch die header an der richtigen Stelle im script zu senden.

oder man nimmt einfach ob_start():mrgreen:

@ABC den Rätsels Lösung wurde doch schon gefunden...:roll: