[PHP/MySQL] Wie funktionieren "gelöschte Domains" - Systeme?

Also fuer eine internationale variante, die nicht gesperrt wird, weil du nur normale anfragen stellst, guck dir mal diese Klasse an: https://www.phpclasses.org/browse/file/1908.html

Wenn man es gut macht kann man mehrere Anfragen parallel stellen. Allerdings wuerd' ich einen flood schutz einbauen, so dass du nicht die DNS server zumuellst :D

du ignorierst alles was Synke sagt? :LOL:
Denn DNS wäre die erste Anlaufstelle, aber das ist natürlich komplexer also machen wir die Holzhammermethode, wo uns Denic nach wenigen minuten sperren wird :ugly:

Also fuer eine internationale variante, die nicht gesperrt wird, weil du nur normale anfragen stellst, guck dir mal diese Klasse an: https://www.phpclasses.org/browse/file/1908.html

Wenn man es gut macht kann man mehrere Anfragen parallel stellen. Allerdings wuerd' ich einen flood schutz einbauen, so dass du nicht die DNS server zumuellst :D

Sorry...aber fachchinesisch war leider alles etwas zu unübersichtlich. Hab mich jetzt nochmal etwas informiert und beispielsweise folgende Idee gefunden:

Mit Hilfe der Funktion gethostbyname() kann eine Abfrage für die Domain erstellt werden, ob sie frei ist oder nicht. Nur leider bin ich noch nicht wirklich weitergekommen wie das am besten umgesetzt wird.
Und erst wenn diese Abfrage beispielsweise frei meldet, kann ich nochmal die whois-abfrage machen ob das wirklich alles passt.

Somit würde ich also zuviele whois-Abfrage verhindern indem ich vorher also schon selektiere.
Und wenn ich deine Erklärungen nochmal anschaue scheinst du das also auch so zu meinen, dass man vorher nochmal ohne whois checkt.
Danke auch für den Link werd mir den mal anschauen.

Klingt eigentlich seh vernuenftig. Fachchinesisch is nich mein Ziel, aber teilweise vergess ich's :D

Klingt eigentlich seh vernuenftig. Fachchinesisch is nich mein Ziel, aber teilweise vergess ich's :D

Dankeschön...mit sehr viel lesen, etc. hab ich dann schlussendlich doch noch verstanden was du meintest. :p
Werde mich jetzt mal an die Umsetzung machen. Wobei eigentlich immernoch eine Frage offen steht: Kann man die whois-Abfrage hier noch in soweit vereinfachen, dass sie wirklich nur vergeben oder nicht meldet?

PHP:
function check_domain($url) {  
    $lusrv = "whois.denic.de";  
    $fp = fsockopen($lusrv,43);  
    fputs($fp, "-C ISO-8859-1 -T ace,dn $url\r\n");  
    $string = "";  
    while(!feof($fp))  
        $string.= fgets($fp,128);  
    fclose($fp);  
    if(ereg("(nothing found|No match|No entries found|NOT FOUND|Not found|not found in database|Whois information is not available for domain|We do not have an entry in our database matching your query)",$string)) {  
        echo "<center><b><font color=\"#00FF00\">Der Domainname ".$url." ist frei.</font></b></center><br>";  
        return 1;  
    }else{  
        echo "<center><b><font color=\"#FF0000\">Der Domainname ".$url." ist vergeben.</font></b> ";  
        echo "<pre>".$string."</font></pre>";  
        return 0;  
    }  
}

Danke

Mit DNS solltest du evtl. die den DENIC-DNS abfragen. Es muss ja nicht heißen, wenn ich example.de habe, dass ich auch direkt example.de mit einer IP-Adresse (DNS-A-RR) versehe.
Aber die DENIC hat für die Domain - sollte sie korrekt registriert sein - >=2 meiner Nameserver im DNS.

Beispiel der Abfrage der NS Records für .de von den Root-Servern:
Code:
$ dig de NS @k.root-servers.net
;; QUESTION SECTION:
;de.				IN	NS
;; AUTHORITY SECTION:
de.			172800	IN	NS	a.nic.de.
de.			172800	IN	NS	c.de.net.
de.			172800	IN	NS	f.nic.de.
de.			172800	IN	NS	l.de.net.
de.			172800	IN	NS	s.de.net.
de.			172800	IN	NS	z.nic.de.

Fragst du dann eine Domain ab, schickst du eine Anfrage nach dem Typ NS an einen der DENIC-DNS-Server:
Code:
$ dig example.de NS @s.de.net
;; QUESTION SECTION:
;example.de.			IN	NS

;; AUTHORITY SECTION:
example.de.		86400	IN	NS	ns3.schlund.de.
example.de.		86400	IN	NS	ns4.schlund.de.

(Beispiele natürlich ums nötigste gekürzt)

Wobei ich letztens für .us gesehen habe, dass die die Liste der Domains, die bald gelöscht werden, öffentlich zum Download anbieten. Vllt. hat die DENIC da auch eine Schnittstelle für. ;)

Hallo,

möchte das Thema nochmal aufgreifen, denn bin etwas weiter gekommen, bzw. hab aber noch paar Fragen:

Mit Hilfe der whois-Abfrage kann man ja genau bei einer de-Domain überprüfen ob diese vergeben ist.

Aber was für Methoden gibt es ohne whois zu überprüfen, ob eine de-Domain registiert ist oder nicht?

Hab schon folgende Varianten gefunden:

Variante 1 "gethostbyname()":

PHP:
function domain_dnsadress_check($domain){
  $host = gethostbyname($domain); 
  if($host == "62.157.140.133" or $host == "80.156.86.78" or $host == $domain){
    return 0; //Domain frei
  }else{
    return 1; //Domain vergeben
  }
}

Problem bei dieser Variante: Welche $host - Ergebnisse können zurück kommen bei freien Domains? Bisher habe ich eben schon folgende gefunden:
- $host = $domain: Bei nem Fehler gibt es einfach die $domain wieder
- 62.157.140.133 und 80.156.86.78 ist diese T-Online Navigationshilfe die sich ja zwischenschalten kann wenn es Fehler im Host - Bereich ist.

Variante 2 "checkdnsrr()":

PHP:
function domain_check($host) {
  if(checkdnsrr($host.'.', 'MX') ) return 1; //Domain vergeben
  if(checkdnsrr($host.'.', 'A') ) return 1; //Domain vergeben
  if(checkdnsrr($host.'.', 'CNAME') ) return 1; //Domain vergeben

return 0; //Domain frei
}

Problem bei dieser Variante: Sie dauert recht lang, also ist recht lang von den Ladezeiten.

Habt ihr Ideen die Probleme der Varianten zu lösen oder auch noch andere Methoden?

Danke

die genannte DNS-Möglichkeit (auf low-level Ebene) würde alle Probleme lösen (auch das später auftretende Problem mit Polling-Intervallen) :evil: :evil: :evil:

Aber das du Dinge überliest, einfach ignorierst oder Wochen später nochmal das Gleiche ohne jegliche geistige Weiterentwicklung fragst, wissen wir ja schon :evil: