[PHP/MYSQL] Tage anhand 2 Datumsangaben errechnen

TIMM3

Well-known member
ID: 119915
L
20 April 2006
955
52
Hio,

habe 2 Datumsangaben in einer Tabelle gespeichert.
Für diese Versuch ich nun vergeblichs die Differenztage auszurechnen, allerdings kommt das mit meinen anfänglichen PHP-Kenntnissen nicht hin.

Kann mir da einer ein Tipp geben, wie man das am Besten machen kann?

MfG

verstehe oft auch gar nicht warum die leute ihr datum noch als timestamp abspeichern
Ich muss sagen, dass ich hauptsächlich INT(11) in Verbindung mit einem Timestamp benutze.

Allerdings sind das so Sachen, wie Anmeldedaten, Log-Timestamps, Reloadsperren etc., wo man nur einmalig speichern und dann entweder vergleichen oder halt ausgeben muss; d.h. keine große Rechnungen damit gemacht werden.

Interessant sind die Datumsfunktionen in MySQL, um Geburtsdaten<->Alter umrechnen oder halt komplexere Datumsberechnungen.

Noch interessanter finde ich das Format date. Denn dort kann ich dann auch direkt in der db sehen welches datum ich da eingetragen habe.

Noch interessanter finde ich das Format date. Denn dort kann ich dann auch direkt in der db sehen welches datum ich da eingetragen habe.
Was heißt "direkt in der DB" ? Einem UNIX-Timestamp muss noch schnell ne Funktion vorgeschaltet werden, wenn du die Ausgabe vom SELECT meinst.

Was mir persönlich am DATE-Datentypen gefällt, dass man auch Werte wie "0000-01-28" oder "1986-01-00" eintragen kann :)

ich meinte nicht den unix timestamp sondern den date-datentype der ja wie du sagst die formate 1999-1-23 unterstützt