BartTheDevil89
Devilution Media
- 2 Mai 2006
- 3.960
- 103
Hallo,
ich hatte schon vor langer Zeit mal hier das Thema bisschen angerissen und da das mir nicht ausm Kopf geht und ich an dieser Stelle gern weiterkommen möchte, muss ich mich nochmal nachfragen. Und zwar möchte ich folgendes machen:
1. Tabelle vergleichen:
- überprüfen ob eine Tabelle vorhanden ist, wenn nicht, dann erstellen:
Das lässt sich einfach über "create table NAME if not exists"
2. Spalten vergleichen:
- überprüfen ob die Spalte vorhanden ist
--wenn ja, dann überprüfen, ob die Eigenschaften der Spalte übereinstimmen mit welchen, die ich vorgebe. Also ich meine vor allem den Typ, Länge, etc.
---wenn eine Eigenschaft nicht passt, dann Eigenschaft ändern
--wenn nicht, dann einfach erstellen
Und genau hier liegt noch das Problem. Also der letzte Schritt mit dem erstellen, wenn die Spalte nicht vorhanden ist, ist ja kein Problem mit einfachem SQL.
Aber das Problem liegt bei den Eigenschaften. Also wie überprüfe ich Eigenschaften, welche kann ich überhaupt überprüfen und wie kann ich sie ändern?
Danke
ich hatte schon vor langer Zeit mal hier das Thema bisschen angerissen und da das mir nicht ausm Kopf geht und ich an dieser Stelle gern weiterkommen möchte, muss ich mich nochmal nachfragen. Und zwar möchte ich folgendes machen:
1. Tabelle vergleichen:
- überprüfen ob eine Tabelle vorhanden ist, wenn nicht, dann erstellen:
Das lässt sich einfach über "create table NAME if not exists"
2. Spalten vergleichen:
- überprüfen ob die Spalte vorhanden ist
--wenn ja, dann überprüfen, ob die Eigenschaften der Spalte übereinstimmen mit welchen, die ich vorgebe. Also ich meine vor allem den Typ, Länge, etc.
---wenn eine Eigenschaft nicht passt, dann Eigenschaft ändern
--wenn nicht, dann einfach erstellen
Und genau hier liegt noch das Problem. Also der letzte Schritt mit dem erstellen, wenn die Spalte nicht vorhanden ist, ist ja kein Problem mit einfachem SQL.
Aber das Problem liegt bei den Eigenschaften. Also wie überprüfe ich Eigenschaften, welche kann ich überhaupt überprüfen und wie kann ich sie ändern?
Danke