[PHP/MySQL] Gästebuch

Standard
ID: 264299
L
1 Dezember 2006
1.272
136
Hiho :)

Ich soll für meine Freundin nen Gästebuch beschaffen, und hab ein wenig gegoogled.
Mein problem ist das ich weder php noch mySQL kenne.

Ich hab Gästebücher mit und ohne MySQL-DB gefunden, wo liegt denn der Vorteil in MySQL? Also sollte ich lieber darauf zurückgreifen (und mich damit auch noch befassen ohne jede vorahnung) oder macht es keinen großen Unterschied zu nem normalen php-GB?

Wär schon cool wenn mir das einer erläutern könnte :)

greez

Wenn man gar keine Ahnung hat, sollte man ein Gästebuch nehmen, was recht aktuell ist. Oder direkt ein Vorgefertigtes mit Werbung nehmen. Oder man sucht sich jemanden, der man drüberguckt, wie das Script programmiert ist und eventuell schon offensichtliche Fehler enthalten sind.

Wenn es per MySQL gespeichert wird, dann wird es eben in der Datenbank gespeichert, ansonsten in Dateien. Verwaltungstechnisch macht das schon einen Unterschied, da es in der Datenbank wesentlich einfacher funktioniert und man nicht keinerlei Gewindigkeitseinbußen hat, wenn man extrem viele Einträge hat. Auch ist es per Datenbank wesentlich einfacher Änderungen am Aussehen der gespeicherten Einträge vorzunehmen.

Hmmm, wie meinst du "änderungen am aussehen der gespeichten einträge"? Was mir noch so in den Kopf gekommen ist das unsittliche Beiträge ja auch entfernt werden müssen, und da dachte ich das geht vlt einfacher per MySQL.

Naja, jemanden der´s durchsieht hätte ich evtl, ich wollts halt mal versuchen.

greez