[PHP/Mysql] Aufenthaltszeit ermitteln

TBA789

Well-known member
4 Mai 2006
112
8
Hallo,

vlt kann mir jmd. von euch helfen bei meinem Problem. Es geht um folgendes:

Ein User klickt auf einen Link aus meiner Linkliste. Das Fenster öffnet sich in einem neuen Fenster mit nem kleinen Frame oben indem der User die Seite bewerten kann. Ich möchte aber für Statistiken folgendes erreichen: Erst wenn der User mindestens x Sekunden auf der Seite ist, soll der Besuch gewertet werden. Wie realisiere ich dies am besten ohne den Frame neuladen zu müssen.

Vielen Dank im vorraus :)

Du kannst zb in dem Frame nach X Sekunden per Javascript ein PHP-Script aufrufen was das zählen vornimmt. Das Aufrufen per Javascript ist kein problem... das kannst du mit einem Bild, Ajax, i/Frame, dynamischen Javascript oder was anderen machen.

Hmm, mal sehen wie ich das mache. Habe mich bisher gesträubt java script zu verwenden, da viele User es nicht mehr aktiviert haben.

Kann mir jmd gerade sagen welchen Befehl ich da am besten nutze um dann nach x sekunden ne php datei ausführen zu lassen mit java script? habe über google nichts sehr tolles gefunden außer das dauernd verglichen wird mit dem sleep befehl von php

Hmm, mal sehen wie ich das mache. Habe mich bisher gesträubt java script zu verwenden, da viele User es nicht mehr aktiviert haben.

:ugly:
Ähhmm also Laut unserem Weblog in der Firma haben lächerliche 4% der Leute Javascript deaktiviert!

Gerade in Zeiten von Ajax und Co. ist javascript eigentlich unverzichtbar.

Gibts bei JS nich auch sowas wie ein onclose Event ?

ann mir jmd gerade sagen welchen Befehl ich da am besten nutze um dann nach x sekunden ne php datei ausführen zu lassen mit java script?

Hier, ein simpler Countdown:

Code:
 <script>
  sek=20;

function countdown() {
      if(sek==0) {
        document.location="seite_so_und_so.php";
      } 
      sek=sek-1;
      window.setTimeout("countdown()", 1000);
    }

window.setTimeout("countdown()", 1000);

</script>

Jeder vernünftige Nutzer sollte Javascript standardmäßig deaktiviert haben. Wozu gibt es Plugins wie NoScript, mit der man eine White- und Blacklist führen kann. Dementsprechend ist es guter Stil, eine Fallbacklösung parat zu haben, die zumindest darüber informiert, dass JavaScript eingeschaltet werden muß und netterweise vielleicht auch warum. Datensammler wie advertising.com, google-analytics.com etc. haben mir jedenfalls mein Browsen noch nie versüßt.

In deinem Falle kommst du um JS aber wohl nicht herum. Zuverlässige Ergebnisse wirst du auch mit JS nicht erhalten, da JS immer manipuliert werden kann, aber für die Statistik wirds reichen ;)