[PHP] Mail landet im Spamordner

timo_hildebrand

VFB Fan oO
ID: 107555
L
21 April 2006
1.072
92
Hi, meine mit mail() verschickten Mails landen dummerweise dauernd im Spammordner, kann man was dagegen machen?

Headerauszug:
PHP:
$headers  = 'MIME-Version: 1.0' . "\r\n";
$headers .= 'Content-type: text/html; charset=iso-8859-1' . "\r\n";
$headers .= 'From: '.$absendername.' <'.$absenderemail.'>\n';
mail($email, $betreff, $mail, $headers);

als mailer also statt, wie es richtig wäre php, outlook nennen...
Code:
X-Mailer: Microsoft Office Outlook, Build 11.0.5510
:think:

Ich weiß, dass die Mails von Funpic Usern bei Outlook grundsätzlich im Spam landen. Also wenn es ein Funpic Server oder ähnliches sein sollte, dann würde mich dieses Problem nihct wundern. Ich hab - zugegeben - drei Accounts und bei allen habe ich dieses Problem.

Mails landen eigentlich dann im Spamordner, wenn sie nicht über den Mail-Server verschickt werden. Es muss vorher eine SMTP-Authentifizierung stattfinden.

Wie man das selber macht, weiß ich nicht, aber es gibt eine fertige Klasse: https://phpmailer.sourceforge.net/

:LOL:
woher will der Empfangsserver wissen wie man die Mail gesendet wurde, ob normal SMTP über Mail oder SMTP über speziele Klassen mit Autentifizierung?

Mach den Microsoft-Header rein und es sollte funzen, ansonst kann es eben sein, dass die IP deines Mail-Servers als Spam deklariert ist, das ist oft bei Freespace-Projekten und früher war das auch oft bei server4you-servern

:LOL:
woher will der Empfangsserver wissen wie man die Mail gesendet wurde, ob normal SMTP über Mail oder SMTP über speziele Klassen mit Autentifizierung?
Eventuell anhand von Headerdaten? Hier zum Beispiel zwei unterschiedliche Received-Zeilen, die vom Server geschrieben wurden, der diese Mails verschickt hat.
Code:
via mail() ohne SMTP-Auth
Received: by kennung.provider.tld (Postfix, from userid 30)
	id 3053C53A67; Tue,  3 Oct 2006 09:19:41 +0200 (CEST)
Code:
via SMTP-Auth
Received: from meinedomain.tld (kennung.provider.tld [VVV.XXX.YYY.ZZZ])
	by kennung.provider.tld (Postfix) with ESMTP id 2867752005
	for <empfä[email protected]>; Tue,  3 Oct 2006 08:45:01 +0200 (CEST)