[PHP/HTML] Sicherung von Ordnerinhalten i.V.m. Videoaufruf

Tobi

Well-known member
ID: 108757
L
21 April 2006
317
16
Hi,
ich habe folgendes Problem: Ich wollte eine Seite machen, bei der man sich Videos anschauen kann, diese jedoch nicht herungeladen kann. Als erstes bin ich mal hin gegangen und habe mit dem <embed>-Tag das Testvideo aufgerufen, was auch einwandfrei klappte. Jedoch als ich danach eine .htacess-Sicherung des Ordners durchführen wollte mit folgendem Code:
<Files **>
deny from all
</Files>
Die Lösung entpuppte sich bei einem anderem Script schon mal als relativ schöne Lösung, jedoch ging es dabei um das includen von PHP-Dateien. Jetzt kann ich die Videodatei nicht mehr manuell aufrufen, jedoch auch nicht mehr mit dem Script. Danach informierte ich mich ein wenig über htacess und fand heraus, dass es eine Möglichkeit geben solle, bei der man die Benutzerdaten per URL übertragen kann, also nach dem Chema: https://user:[email protected]/...,
jedoch finde ich diese Methode nicht als sicher. Von daher wollte ich einmal fragen, ob es eine elegantere Methode gibt, um die Datei vom Server aus aufrufen zu können, jedoch dass der Benutzer die Datei nicht runterladen kann.
Eine Weitere Frage, die sich mit htacess beschäftigt hab ich auch noch:
Gibt es eine Möglichkeit außer via url die Benutzerdaten vielleicht in ein Formular einzulesen und dann an htacess zu übersenden, außer via url? Es wurde in einem anderen Forum spekuliert es könnte vllt. per header möglich sein. Haltet ihr das für wahrscheinlich und wenn ja: könnte mir jemand einen Link geben, wo so etwas erklärt wird?
Schon mal vielen Dank an die Leute, die Sich meines Beitrags annehmen und ihn beantworten.

MfG
Tobi
 
Wäre schlecht wenn man die Videos nicht runterladen könnte... dann kann sie auch keiner ansehen, wie du auch schon festgestellt hast. Solange du die Videos über http zurverfügung stellst kann man sie immer Runterladen, da ansich das anschauen schon ein Download ist. Die einzige heilwegs sichere Lösung für sowas ist Streaming mit DRM, aber selbst dann bestehen noch möglichkeiten das Video zu speichern und vom DRM zu befreien. (mal ganz davon abgesehen dass das ganze für den Betreiber mit relativ hohen Kosten verbunden ist)