[PHP/HTML] Login Seite erstellen

BraveEagle

Well-known member
ID: 227180
L
4 Mai 2006
145
4
Ich will eine Seite machen mit einem Loginbereich.

Wenn sich nun User A einlogt, wird er auf Seite A weitergeleitet.

Wenn sich User B mit seinen Zugangsdaten einlogt, soll dieser dann auf Seite B eingelogt werden usw.

Kann mir wer sagen wie ich das mache bzw. wo ich das nachlesen kann?

Habe leider bisher nur Tutorials gefunden, wo Loginseiten beschreiben werden, die einen dann immer auf eine allgemeine Seite weiterleiten

Solang du niemanden verrätst, welche Technik/Programmiersprache du verwenden willst, wird dir wohl auch niemand eine Antwort geben können ;)

Du könntest eins dieser Tutorials in denen man auf eine allg. Seite weitergeleitet wird einfach derartig verändert, dass du je nach dem welcher Benutzer sich einloggt ihn woanders hinleitest. Sollte ja nur ein if sein.

BraveEagle schrieb:
Naja am liebsten wäre mir html oder php ;)
Wieso hast du das dann nicht gleich geschrieben ? ;)

Wenns nicht nur A und B sind, sondern mehrere, würd ich ein Array (z.B. aus ner DB füllen) empfehlen:
PHP:
$username=do_login();
$redirects=array('usera'=>"index1.html", 'userb'=>"index2.html");

if(!$username)
  echo "Not logged in";
elseif(in_array($redirects,$username))
  @header("location: https://example.com/".$redirects[$username]);
else
  echo "Unknown user, contact site admin.";

edit:
Ok, wenn du ne DB nimmst, kannst du dir das Array dann freilich sparen :mrgreen:

hmm also ich glaube das übersteigt nun doch meinen horizont (fange mit php gerade erst an).

Könntest du mir so eine Loginseite basteln? Würde dir dann Logindaten für ftp und db sagen... bekommst dafür dann natürlich auch Lose, etc. als Aufwandsentschädigung ;)

BE

BraveEagle schrieb:
hmm also ich glaube das übersteigt nun doch meinen horizont (fange mit php gerade erst an).
Nunja, dann bist du mit Login wohl am falschen Start, wenn du meinen Code nicht verstehst ;)
Arbeite dich am besten erstmal durch die Sprachreferenz auf php.net.
BraveEagle schrieb:
Könntest du mir so eine Loginseite basteln? Würde dir dann Logindaten für ftp und db sagen... bekommst dafür dann natürlich auch Lose, etc. als Aufwandsentschädigung ;)
Für Lose-Arbeiten haben wir ein extra Forum (kurz PN, wenn du das willst, dann verschieb ich gleich den Thread). Meinen Stundenlohn könntest du in Lose glaub ich nicht zahlen :ugly:

Und btw. nimm mal scheunigst den riesen Banner aus deiner Sig. 180x40 (FG §7) sind maximal erlaubt :naughty:

tleilax schrieb:
Möp - dat wird nix. in_array() sucht nach Werten, nicht nach Schlüsseln. ;)
Oh mann, wenn ich dich ned hätt :doh:
Naja, sollte auch mehr als Denkanstoß dienen und war natürlich nicht getestet :biggrin:

Es würde ja im Prinzip reichen, die gültigen Usernamen dann als Werte im Array zu speichern und dann immer auf /irgend_path/$username.php umzuleiten.
Ne XML-Sitemap anzulegen, halte ich hier für übertrieben :ugly: