[PHP] Fotogalerie Thumbnails

Drrichardfahrer

Well-known member
ID: 207405
L
20 April 2006
7.060
691
Ich habe auf einer Seite eine Fotogalerie und hab bislang zunächst alle bilder in 5er reihen aufgelistet (alle jedoch in voller Größe geladen und mit width und height beschränkt). Erst beim Klicken öffnet sich eine neue Seite mit dem Bild in tatsächlicher Größe.

Da der Seitenaufbau aber zulange dauert, wollte ich mit PHP Thumbnails machen. Die Befehle hab ich mir schon angeschaut, aber ich weiß nicht genau, wann die Thumbs erstellt werden.

Nehmen wir an, im Adminbereich lädt der Admin ein neues Bild hoch. Wird dann gleich ein Thumb erstellt, welches auf dem Webspace gehostet wird??

Oder werden die Thumbs automatisch erst beim Aufrufen der Galerie gebildet??

Liebe Grüße, Drrichardfahrer

Theoretisch wurscht.

Praktisch:

• Wer wird wohl lieber warten wollen? der Admin beim Hochladen? Oder der Besucher beim Betrachten?
  • Upload is einmalig, d.h. erzeugst du das Thumb da, brauchstd dir nix zu merken. Bei View musst du immer nachgucken "Hab ich schon Thumb da? Oder muss ich schnell erstellen?"
D.h. du erzeugst das Thumb immer direkt, wenn das Bild hochgeladen wird.

Hi,
ist zwar nicht ganz das was du gefragt hast, aber ich setzte schon lange die Pixlie ein.
Das ist ein PHP Script welches für dich viel übernimmt. Es braucht Webspace mit PHP und keine SQL Datenbank.

Bei Google einfach mal nach Pixlie suchen. Und dann sollte schon was passendes kommen.

Vorteil von so einer Lösung ist, das du nur die Bilder "einfach" hochladen musst, und im Adminbereich kannst du dann aus den Bildern Thumbnails generieren.

Hoffe das is nu nicht zu viel Werbung.

MFG
ThetaXi