[PHP] Formatierungsproblem bei Ausgabe *erledigt*

dabu

Well-known member
ID: 11566
L
20 April 2006
7.229
407
Ich habe einen Text in der Datenbank, den ich anzeigen lassen will. Ist ja eigentlich kein Problem, aber der Text ist in der Datenbank über mehrere Zeilen gespeichert. Bild vom Datenbankfeld:

Wenn ich den Text in der PHP Datei ausgeben lasse wird das aber alles in eine Zeile geschrieben. Gibt es da eine Möglichkeit, dass dieser Zeilenumbruch automatisch übernommen wird?

Ich könnte den Text zwar auch mit <br> abspeichern, finde ich aber etwas umständlich :(.

Xgame schrieb:
RTFM finde ich unpassend - wenn du nicht helfen willst, dann lass es bleiben. Ich habe gegoogelt, aber wahrscheinlich habe ich nach den falschen Begriffen gesucht, da ich nichts gefunden habe. Trotzdem danke für den Link.

@benem &justme69: Danke für eure Hilfe :D.
Problem hat sich somit erledigt.

dabu schrieb:
RTFM finde ich unpassend - wenn du nicht helfen willst, dann lass es bleiben. Ich habe gegoogelt, aber wahrscheinlich habe ich nach den falschen Begriffen gesucht, da ich nichts gefunden habe. Trotzdem danke für den Link.
Was heißt hier "wenn du nicht helfen willst"? Ich wollte dir doch helfen, und ich habe dies in meinen Augen mindestens genauso gut getan wie benem, wenn nicht sogar besser, da ich die richtige Funktion gleich verlinkt habe.

Außerdem habe ich bei der Google-Suche nach "PHP Zeilenumbruch" gleich beim 2. Treffer einen Hinweis auf die entsprechende Funktion gefunden, und das sind meiner Meinung nach Suchbegriffe auf die du auch selbst hättest kommen können.

Zu guter letzt sei noch gesagt, dass ich in solchen Fällen den RTFM-Smiley nicht böse meine, sondern einfach keine Lust habe jedes mal noch umständlich zu formulieren, dass der Threadautor einfach nur ins Manual gucken muss.

Nichts für ungut,
Xgame

dabu schrieb:
RTFM finde ich unpassend - wenn du nicht helfen willst, dann lass es bleiben.
Da muss ich Xgame beipflichten:
Das war der kürzeste, aber auch korrekteste Post, den man hätte machen können :)
(Ich hätte den Link neben "Read the
fucking.gif
manual" geschrieben)

Xgame schrieb:
Zu guter letzt sei noch gesagt, dass ich in solchen Fällen den RTFM-Smiley nicht böse meine, sondern einfach keine Lust habe jedes mal noch umständlich zu formulieren, dass der Threadautor einfach nur ins Manual gucken muss.
Ist ja in Ordnung ;). Mir gefällt der Smilie halt nicht, weil er für mich einfach nicht in ein Diskussionsforum passt. In einem Diskussionsforum soll, wie der Name schon sagt, diskutiert werden. Deswegen finde ich Postings wie RTFM, schau bei Google nacht etc. einfach falsch. Denn in sehr vielen Threads könnte man einfach reinschreiben "such bei Google" und dann wäre hier bald gar nichts mehr los.

Dazu kommt noch, dass niemand helfen muss, sondern jeder freiwillig machen kann. Wenn ich also einen Thread sehe, den Google genauso gut beantworten kann, dann klicke ich halt weiter und beachte den Thread nicht, bevor ich da irgendetwas dummes reinposte (nicht auf dein Posting bezogen, sondern ganz allgemein jetzt ;) ). Außerdem gibt es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten - das Sprichwort kennst du ja bestimmt. Davon ist jetzt nichts auf dein Posting bezogen, keine Angst. Du hast mir mit dem Link ja sehr geholfen :) (auch wenn mir der Smilie nicht passt :mrgreen: ).

dabu schrieb:
(auch wenn mir der Smilie nicht passt :mrgreen: ).
Da stimme ich dir zu, aber wer vermutet schon hinter einem netten Grinse-Smiley oder ähnlichem einen Manual-Link?

Imaginärer Post schrieb:

Ich fordere also einen Grinse-Smiley mit Sprechblase "Das ist die Funktion, die du suchst!" :ugly:

edit: Bin grad zufällig nochmal über diesen Post gestolpert - wie du siehst, ich bin gar nicht einmal immer zu Faul das Manual zu zitieren ;)

Gruß,
Xgame

SCNR, hatte Langeweile und hab' eben was gebastelt.

rtfm_customized.png

https://knoob.de/rtfm/rtfm_customized.png

hmmm happymaster:

könntest du das ganze auch mit dem Smiley mit dem Schild machen? Sieht etwas lieber aus. Ich persönlich finde den anderen Smiley nämlich auch nicht gerade nett. Aber die Idee, das gleich so zu verlinken ist gut... :D

-Flori-

evident schrieb:
hmmm happymaster:

könntest du das ganze auch mit dem Smiley mit dem Schild machen? Sieht etwas lieber aus. Ich persönlich finde den anderen Smiley nämlich auch nicht gerade nett. Aber die Idee, das gleich so zu verlinken ist gut... :D

-Flori-

Die Schildersmilies? Die gibt's doch schon zu genüge auf billigen hier-gibt's-Smilies-die-ihr-hotlinken-dürft-Seiten... bäh ne - kann man dann ja da machen. Meines ist ein Unikat, jawohl! :mrgreen:

Edit:
rtfm_[bool]%20false.png

:biggrin: