[PHP] Fehler bei ftp_put

Drrichardfahrer

Well-known member
ID: 207405
L
20 April 2006
7.060
691
Ich möchte einfach aus einem Formular ein Bild, das ich über <input type='file'...> geholt habe, per FTP hochladen. Die FTP-Verbindung klappt tadellos, nur beim Befehl ftp_put schreibt er nur hin: "Could not create file."
Ich habe den Ordner, in den er speichern soll bereits geCHMODed mit 777.

Woran könnte das noch liegen?? Ach ja, im Übrigen geht ftp_chdir() auch net - da schreibt er hin "Failed to change directory."

hört sich so an, als würde dein server mit dem falschen modus angesprochen werden.
probier mal den befehl ftp_pasv() nach dem login einzubauen.
dadurch wird die connection dann passiv.
sollte funzen.

Es funzt aber leider nicht :(

Hier mal der Code des Formulars (ohne den anderen unwichtigen <inputs>...:

PHP:
echo "<form action='main.php?action=bild_neu' enctype='multipart/form-data' method='post'>
<input type='file' name='Datei'>
<input type='submit' name='send' value='Neues Bild erstellen'>";

Und dann oben der Code zur Bearbeitung:

PHP:
if ($_REQUEST['send']) {
    $ftp_server = "www.irgendwas.de";
    $ftp_user_name = "irgendwas";
    $ftp_user_pass = "irgendwas";
    $connect = ftp_connect($ftp_server);
    @$result = ftp_login($connect, $ftp_user_name, $ftp_user_pass);
    if ($connect && $result) {
        $upload = ftp_put($connect, 'fotos/test.jpg', $_FILES['Datei']['tmp_name'], FTP_BINARY);
        echo $upload;
    }
    else {
        echo "Blöd gelaufen";
    }
}

Bist du sicher, dass du im richtigen Verzeichnis bist ?

Ähm, um ehrlich zu sagen nein. Aber auch bei ftp_chdir() spuckt er mir nur eine Fehlermeldung aus :( Ich hab zwar schon einige Tutorials durch, aber ich weiß echt net, wo da der Fehler ist :(

Ich komm damit überhaupt nicht klar :( Das gibts ja net...

Was muss ich als Destination-Wert angeben?? Nur die Ordner im html-Ordner auf dem Server oder auch den gesamten Root??

Ich bräuchte das ziemlich dringend...deshalb nervt mich das umso mehr :(

Public_html??

Ich komme standardmäßig in einen Bereich, wo viele Ordner drinnen sind (wie z.B. "html", "phptmp", etc...

Ja, das ist mir klar, doch wie mach ich das?? Wie lautet da der richtige Befehl??

Ich hab oben eh bereits gepostet, was mein Formular betrifft und auch was die ftp-Abfragen betrifft...kannst du vl. noch einen korrekten Code tippen.

Falls er funktioniert, lass ich auch Lose springen...

Nochmal: Du musst auch in ein Verzeichnis uploaden, wo du Schreibrechte besitzt. Das is hier wohl der /html-Ordner, also uploade dorthin:
PHP:
$upload = ftp_put($connect, '/html/fotos/test.jpg', $_FILES['Datei']['tmp_name'], FTP_BINARY);
, so /html/fotos angelegt is.

Hm...scheint immer noch net zu funktionieren :(

@Hacker: Würdest du das mal für mich ansehen, wenn ich dir die Zugangsdaten gebe?? Was würdest du verlangen (in Losen)??