[PHP] Datumsfunktionen Zeitzonen

leller

Well-known member
ID: 25817
L
6 Mai 2006
105
8
Hallo,

ich habe da ein Verständnisproblem mit den neuen (Version 5) Datumsfunktionen - und ja ich habe das Manual gelesen.
Mir geht es hier nicht um die einzelnen Funktionen und wie ich sie einsetze, sondern um die prinzipielle Arbeitsweise.

So habe ich es - hoffentlich richtig - verstanden:
Normalerweise arbeitet PHP mit der UTC-Zeit des Systems und wandelt diese in die Standard-Zeitzone des Servers um. Ich kann aber auch die gewünschte Zeitzone für ein Datumsobjekt explizit setzen.

Jetzt mein Problem:
Woher weiß PHP wann welche Zeitzone Sommerzeit bzw. Winterzeit aufweißt. - Wie teile ich diesen Wechsel PHP mit und woher bekomme ich diese Informationen, da diese Wechseltage sich von von jahr zu Jahr und Zone ändern können.

- Oder greift PHP auf die entsprechenden C-Libarys zurück, die diese Informationen bereitstellen, so dass ein regelmäßiges Update dieser RPM's mich auch zukünftig auf die "sichere" Seite bringen.

- Oder ist alles ganz anders.

Für jeden Hinweis dankbar

Soweit ich weiß wird die Serverzeit ja zurückgegeben, und der Server stellt die Uhr automatisch um!
Woher der genau die Tage weiß wann sich die Uhr verstellt? kein Plan. Muss wohl schon alles einprogrammiert sein.