[php] Dateiupload jpg/jpeg ...

Matthiasnet

Well-known member
ID: 116869
L
14 August 2006
271
7
Hallo,

suche hier eigentlich nur eine Bestätigung für meine zusammengebastelte "These" ;)

Ich mache gerade ein Bilderuploadscript.
Beim Format jpg/jpeg bin ich auf folgende Mime-Type´s gestoßen
PHP:
$_FILES['userfile']['type'] == "image/jpeg"
Wird so vom Mozilla etc interpretiert
PHP:
$_FILES['userfile']['type'] == "image/pjpeg"
Wird so vom IE interpretiert.

Schlußvolgerung, es gibt keinen Unterschied zwiscehn beiden Typen.

Unerschied jpg/jpeg:
Habe in Foren gelesen, dass überhaupt kein Unterschied (außer Dateiendung) zwischen beiden Formaten besteht.

Script:
PHP:
if ($_FILES['schreiben_datei']['type'] == "image/jpeg" || $_FILES['schreiben_datei']['type'] == "image/pjpeg") {
$dateiendung = "jpg";
}
Richtig?

Über eine Bestätigung/Korrektur würde ich mich freuen;)

Grüße

Matthias

Scars, Du bist auf dem Holzweg, er hat nur gefragt ob seine "These" richtig ist und nicht nach den Möglichkeiten der Manipulation, etc. gefragt.

Matthiasnet, Du liegst richtig mit Deiner Vermutung, allerdings ist es auch möglich *.jpg/*.jpeg dateien in *.gif umzubenennen, auch wenn dies recht sinnfrei ist/wäre.

Übrigens wäre es sinnvoll wenn Du die Namen der Variablen "besser" wählen würdest, $_FILES['schreiben_datei'][...] ist nicht sehr schön, ist zwar im Grunde Dir überlassen, aber an Deiner Stelle würde ich eindeutigere Namen vergeben.

ok, danke für eure Antworten.
Grund zur Manipulation gibt es sowieso nicht, da dieses Script ein einem ACP verwendet wird und somit nicht für User zugänglich ist.

naja.. man sollte seine anwendungen nicht auf thesen aufbauen. grund genug die daten zu verifizieren.

die these gilt in deinem test für ie. ich hab selbst sowas nie getestet, es gibt aber noch weit mehr browser und kein browser ist verpflichtet sich an solche scheinbaren übereinstimmungen zu halten.

die anmerkung mit der *.gif datei ist hier absolut richtig, theoretisch kann der browser einfach nur den passenden mime-type fileendung mitsenden. ein gif wird im lokalen image-app problemlos angezeigt, auf dem server ist das falsch benannte *.gif file dann aber ein unwissendes jpf-image.. ob das in deinem speziellen fall zu problemen führt, bleibt dabei mal ohne betrachtung.

ja ok, bei .gif/.jpg/.png/.swf ist das ja noch kein Pro heruaszufinden, aber (laut meinem Kenntnisstand) hört es bei pdf, bmp etc. -Dateien auf...dann muss man sich darauf verlassen, was gesendet worden ist (kenne zumindest keine Funktion die das überprüfen kann)

alle binary-files haben am anfang ihren header, den kann man immer prüfen. bei einigen gibt es fertige funktionen und bei einigen kann man auf freie libraries zurückgreifen oder muss selbst das problem lösen.

man verlässt sich immer auf informationen irgendeiner art, wenn die möglichkeit besteht.. sollte man sie aber immer verifizieren.