[PHP/Cookie] Gültigkeit

tomtom

ist Papa²
21 April 2006
16.116
657
Huhu,

hab da mal eine kurze Frage: Ist es möglich die Gültigkeit eines vorhandenen Cookies auszulesen?

Wenn ja, wie?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße
Tom

Meines Wissens geht das nicht. Hab in der PHP-API jedenfalls nichts gefunden. Aber wenn du die Cookies selber erstellst, wärs ja kein Problem die Gültigkeit als Timestamp abzulegen.

Das muss ich dann wohl, nur da ich das Cookie eh auslesen muss, wollte ich mir den DB-Zugriff sparen. :-?

nein kann man nicht... du gibst die gültigkeit beim setzen an und der browser kümmert sich um den rest.

Ich habs jetzt mit dem DB-Zugriff gelöst. Gefällt mir zwar nicht so gut, aber naja. :-?

Das mit dem 2. Cookie wäre auch ne Idee, aber gefällt mir genauso wenig. :-?

Vielleicht gibt es auch einen ganz anderen Lösungsweg. Was willst du denn genau machen?

Kommt ein Cookie beim Server an, ist er noch vorhanden und damit (laut Client!) gültig, ansonsten eben nicht.

Ganz einfach: Ein eingeloggter User mag seine Daten ändern (Username, Passwort). Diese sind in einem Cookie hinterlegt, ändert er seine Daten, muss ich das Cookie ändern, sonst müsste er sich neu einloggen ;)

Aber ich habs jetzt über einen DB-Zugriff gelöst.

Ehm ganze einfach ein User kann nur seine Daten öndern wenn er eingeloggt ist => cookie noch gültig
Wenn ein User nun seine Daten ändert das Cookie ändern mit der neuen gültigkeit. Oder hast vor die alte gültigkeit zu nehmen?

Die Gültigkeit soll sich aber nicht ändern, da der User sich am Anfang aussuchen kann, wie lang er eingeloggt bleiben möchte ;)