[PHP] Benachrichtigungsdienst

eminion

abgemeldet
29 April 2006
550
40
Hallo.
Ich habe mir überlegt, dass ich gerne einen Online-Benachrichtigungsdienst starten Würde. Das heißt, die User können sich mit E-Mail und Passwort anmelden, bekommen eine Nummer und erhalten dann eine Oberfläche, womit sie sich zu einer bestimmten Tageszeit per E-Mail informieren lassen können (oder Online nur).

Das Ganze sähe dann so aus:

-------
Neue Benachrichtigung

Sekunde | Minute | Stunde | Tag | Monat | Jahr ...|| 1x (2x, ...) || Wöchentlich (falls mehr als 1x, auch weiterhin monatlich, jährlich möglich) | E-Mail (Online)

Benachrichtigungstext:
(Bsp. Geschäftstermin mit Herrn soundso, Medikament xy einnehmen, Fernsehsendung x schauen, was der User will)
-------

Nun wäre meine Frage, ob das technisch möglich ist oder nicht. Denn wenn jemand benachrichtigt werden will, dann will der das ja nicht 20 Minuten später, nur weil da erst der Cronjob läuft. Ist also so ein Benachrichtigungsdienst mit PHP (oder einer anderen webbasierten Sprache) möglich oder technisch nicht realisierbar?

klar ist das mit php möglich. Allerdings brauchst du dazu dann auch eine MySql Datenbank.

Und Cronjob kannst du bei www.cronjob.de einrichten, sofern dein Server das nicht unterstützt.

Per E-Mail erinnern, ist das sinnvoll? Wenn man nicht grad minütlich seine Mails abruft, bringt das ja nichts...

ob sinnvoll hin oder her. Ging doch erstmal darum, wie man das realisieren kann.

Und ja, mein Thunderbird is ständig an. Und wenn ne neue Mail kommt, dann geht das ding hoch:mrgreen:

Also technisch wohl nicht realisierbar? Ist eigentlich doof, dass PHP bloß auf Ereignisse reagieren kann, diese aber nicht selbst vollführen kann.

realisierbar ist es schon!

Naja doof hin oder her.

Schau mal es ist auch doof, dass meine Kaffemaschine keine Eier kocht:p

Also mein E-Mail-Client hat ne Kalender-Funktion, die sich prima für Erinnerungen nutzen lässt.

das halte ich ja jetzt mal für SEHR bedenklich ;-)
...zumal Shared-Hosting-Anbieter PHP-scripts nur ne bestimmte Laufzeit geben.

Ich halte es auch für bedenklich und keine schöne Lösung, aber wenn er unbedingt will und diese Anforderungen hat - PHP ist da sicherlich nicht das Optimum für diesen Zweck ;)
...zumal hier kein Wort über Shared Hosting verloren wurde :roll:

Ich halte es auch für bedenklich und keine schöne Lösung, aber wenn er unbedingt will und diese Anforderungen hat - PHP ist da sicherlich nicht das Optimum für diesen Zweck ;)
...zumal hier kein Wort über Shared Hosting verloren wurde :roll:

Optimum? PHP ist weit davon entfernt das überhaupt hinzubekommen, ist ja auch ncht dafür gedacht.
Hatte mal nen Socket-Server probiert, neija dank fehlenden threads etc, was in PHP eh kein Sinn machen würde, ging der Schuss nach hinten los und zudem wurde das Script nach einigen Stunden Laufzeit einfach instabil und brach einfach mal ab.

Optimum? PHP ist weit davon entfernt das überhaupt hinzubekommen, ist ja auch ncht dafür gedacht.
Hatte mal nen Socket-Server probiert, neija dank fehlenden threads etc, was in PHP eh kein Sinn machen würde, ging der Schuss nach hinten los und zudem wurde das Script nach einigen Stunden Laufzeit einfach instabil und brach einfach mal ab.

Wie gesagt, ich habe es noch nie probiert ;)
"Nicht das Optimum" ist wohl zu freundlich ausgedrückt gewesen :)

cronjob

Hallo,
also ein Cronjob alle halbestunde oder Stunde reicht vollkommen aus.
Ansonsten ist es nur sinnvoll eine Mail direkt nach der Eintragung zu verschicken.
Also -> Termin eintrag -> direkt die Mail per php script raus.
Cronjobs alle 15 Minuten oder weniger auszuführen erfordert meist einen eigenen Server, weil die meißten hoster (1&1 usw.) einen sonst auf einen sehr langsamen Server verlegen, das du die anderen mit Mieter nicht durch deine hohe last störst. Hab ich schon bei Kollegen erlebt.

Außserdem ist je nach dem der Traffic mit einzurechnen.
Was eigentlich bei Webhosting mit Cronjobs nicht unbedingt ein problem darstellt, darf aber nicht vergessen werden bei Jobs alle 15 Minuten zum beispiel.

Danke für die vielen Antworten! Habe mir jetzt auch überlegt, dass ich einfach stündlich einen Cronjob laufen lasse, was wohl auch reicht.

ne Benachrichtigugn alle Stunde? :LOL:
sry, aber da ist es ja noch genauer wenn ich mich nach der Sonnenuhr richte :ugly:

Naja, man kann sich das dann ja auch direkt auf der Website anzeigen lassen. Könnte ja was einbauen damit es nahe Einträge rot markiert oder so (Man soll ja auch auf der Website surfen später, schon allein damit die Google Ads gesehen werden).