[PHP]+?? Autoregistrierungsscript oder sonstiges

swiss_soldier

evt. unsensibel
5 Mai 2007
1.454
114
Das möchte ich machen.
In der Schule wird das mein Abschlussprojekt sein.

Leider habe ich noch keine Ahnung wie ich anfangen soll... bin dabei PHP zu lernen und ich denke ein Autoregger ist eine gute Möglichtkeit das zu lernen... oder was denkt ihr?
Sollte ich was anderes programmieren? Das Problem ist dass mein Lehrer schlussendlich etwas erwartet, ich kann ihm also nicht einfach sagen: "Ich hab PHP gelernt.:LOL:"

Mit einem Script, das ein paar Daten wohin sendet, kannst du wohl kaum demonstrieren, dass du eine Programmiersprache beherrscht :roll:

Ich würde mir eher etwas suchen, wo du auch dein Hirn einschalten musst.

Und was stellst du dir darunter vor?
Weiß ich ja nicht. Ich finde nur, dass ein Script, was ich in 10 Zeilen hinschreiben kann und wirklich nur ein paar Daten überträgt, nicht wirklich ein "Projekt" ist.

Was ist denn überhaupt die Aufgabe, also das "Abschlussprojekt" ? Welchen Umfang hat dieses und welchen Sinn hat es ?

Wenn du nur ein paar Zeilen Code hinschreiben sollst, um andere zu beeindrucken, dann nimmst du die GD-Lib und lässt n lustiges Bild erstellen.
Willst du zeigen, dass du die Syntax der Sprache kannst und allgemeine Problemstellungen in die Sprache umsetzen kannst, implementier irgendwelche Algorithmen (π berechnen lassen, Dijkstra, ...).

Weiß ich ja nicht. Ich finde nur, dass ein Script, was ich in 10 Zeilen hinschreiben kann und wirklich nur ein paar Daten überträgt, nicht wirklich ein "Projekt" ist.

Was ist denn überhaupt die Aufgabe, also das "Abschlussprojekt" ? Welchen Umfang hat dieses und welchen Sinn hat es ?

Wenn du nur ein paar Zeilen Code hinschreiben sollst, um andere zu beeindrucken, dann nimmst du die GD-Lib und lässt n lustiges Bild erstellen.
Willst du zeigen, dass du die Syntax der Sprache kannst und allgemeine Problemstellungen in die Sprache umsetzen kannst, implementier irgendwelche Algorithmen (π berechnen lassen, Dijkstra, ...).

Das Abschlussprojekt muss etwas ziemlich umfangreiches sein. Einen Sinn kann ich bis heute nicht darin finden. Es muss einfach jeder ein Projekt aussuchen und dieses selbständig durchführen. (Also ohne Hilfe des Lehrers)
Ich weiss nicht wie anspruchsvoll so ein Script zu schreiben ist aber deiner Aussage nach ist es nichts für mein Vorhaben.

Gibt es etwas das du geschrieben hast während du PHP gelernt hast?

mfg skopri

Das Abschlussprojekt muss etwas ziemlich umfangreiches sein.
Somit fällt deine Idee ja weg ;)
Umfangreich im Sinne von "viel Code" oder von "tiefes Fachgebiet" ?
Gibt es etwas das du geschrieben hast während du PHP gelernt hast?
Ich hab PHP im Zuge von Webseiten-Programmierung angewendet. Gelernt habe ich es nur durch Lesen von Fremdcode, d.h. Verstehen des Codes, ohne einen PHP-Interpreter zu benutzen.

Ob nun die Webseiten-Programmierung für dein Projekt in Betracht kommt, bleibt die Frage, da du dazu zusätzlich zu PHP dir noch vieles weiteres Wissen aneignen musst.

Ich würde mich an deiner Stelle mal an einen Lehrer wenden, um herauszufinden, in welche Richtung es denn gehen soll. Ein "Mach ein Projekt und keiner hilft dir" klingt nämlich nach Beschäftigungstherapie ohne wirklichen Nutzen.

Ein "Mach ein Projekt und keiner hilft dir" klingt nämlich nach Beschäftigungstherapie ohne wirklichen Nutzen.
Ja das denke ich auch.

Gelernt habe ich es nur durch Lesen von Fremdcode, d.h. Verstehen des Codes, ohne einen PHP-Interpreter zu benutzen.
Ja so habe ich es auch bei HTML gemacht. (Obwohl meine HTML-Kenntnisse noch nicht allzukomplex sind)
Nur findet man im Gegensatz zu PHP, HTMLcodeschnippsel an jeder Ecke...
Werd mich mal umsehen.

Ich würde mich an deiner Stelle mal an einen Lehrer wenden,
Das werd ich morgen machen. (Vorausgesetzt er ist nicht wieder im Militär)

Ob nun die Webseiten-Programmierung für dein Projekt in Betracht kommt, bleibt die Frage, da du dazu zusätzlich zu PHP dir noch vieles weiteres Wissen aneignen musst.
Das hab ich mir auch schon überlegt. Soll ich meine Homepage mit PHP erweitern oder total neu schreiben. Beim letzteren ist nur das Problem dass ich bei Google etc. wieder bei 0 stehe und das wäre ziemlich schaade.