[PHP, AJAX] Karte

ChristianK

Well-known member
ID: 85965
L
25 Mai 2006
92
1
Hi,

habe folgendes Problem, würde gerne ein Browsergame aufbauen, das auf AJAX bassiert. Also man bekommt einen Kartenausschnitt, das man z. B. nach link, rechts, oben und unten allein durch das bewegen der Maus auf der Karte navigieren kann.
Giibt es solche Karten schon? Ich suche schon seit Wochen nach so einer Isometrischen Karte, aber ich finde nichts. Könnt ihr mir da weiter helfen?

Christian

Hi,

wie man eine isometrische Karte aufbaut, gabs glaub ich hier mal einen Thread dazu.

AJAX-Karten gibt es eine Menge, man schaue sich nur Google Maps an (oder man suche mal bei galaxy-news im Forum oder ...)

Wenn du ein ajax basiertes (??) BG aufbauen willst, sollte das allerdings für dich kein größeres Problem darstellen ;)

Ich will eigentlich nur eine Karte haben, wo ich scrollen kann halt mit AJAX, das die Seite enicht immer neugeladen werden muss. DasScript soll aus einer Datei dann die Positionen von bestimmten Dingen auf der Karte abfragen, und diese dann auf die Karte zeichnen ;)

Ich will eigentlich nur eine Karte haben, wo ich scrollen kann halt mit AJAX, das die Seite enicht immer neugeladen werden muss. DasScript soll aus einer Datei dann die Positionen von bestimmten Dingen auf der Karte abfragen, und diese dann auf die Karte zeichnen ;)

Dann bist du wohl hier im falschen Unterforum. Hier gibt es nur Programmierhilfen.

Vielleicht :arrow: Scripts&Software

Gruß

Ja, die Seite hatte ich war schon, aber die ist gut. Jedoch scrollt die Seite irgentwie nicht weich, sondern ruckartig.

Kann man irgentwie sagen, das er beim Laden schon größere Ausschniite lädt, aber noch nicht anzeigt, aber wenn man scrollt, das er die dann verwendet und neue Werte nimmt, also das er nicht so laden muss wenn man irgentwo hin klickt.

Ja, die Seite hatte ich war schon, aber die ist gut. Jedoch scrollt die Seite irgentwie nicht weich, sondern ruckartig.

Kann man machen, verbraucht aber mehr Traffic. Ich habe sowas mal angefangen, muss man ein bisschen am Konzept mit den Div-Containern rumschrauben (zumindest wenn man alle Gebiete in einem bestimmten Bereich über den Kartenrand hinaus schon im Div-Container stehen hat).
Damit kann man dann auch das Nachladen innerhalb von bestimmten Reaktionszeiten ruckelfrei gestalten.

Gruß

Und die Seite verbraucht zu viel Traffik, denn die Seite lädt den ganen HTML Code der Seite. Kann man das nicht irgentwie umbauen, dass er nur einen Teil nimmt wie z. B. mit Koardinaten ?

z.B.

5:9:12
x:y:gebäude

Und bei mehreren dann halt:

5:7:12|9:7:12|1:3:7|

Dann müsste Javascript das umbauen, in was sehbares. Kann mir da einer helfen? Weiß noch nie mals wie ich da anfangen soll.

klar, kannst du das, mach doch :roll:
um bei der Datenübetragung nochmal Traffic zu sparen empfehle ich JSON (wikipedia hilft)

Ich will wissen wie so etwas geht, um eine u programmieren ;) Also erst brauche ich Beispiele die ich durcharbeite, damit ich später weiß wies geht ;)

Ich will wissen wie so etwas geht, um eine u programmieren ;) Also erst brauche ich Beispiele die ich durcharbeite, damit ich später weiß wies geht ;)

Sorry, aber hast du schonmal was von einem Konzept gehört, bei dem man sich selber Gedanken macht ?
Wenn du ein konkretes Problem hast, kannst du hier schreiben (z.B. was du schon alles probiert hast etc).
Auf deine Frage mit dem positionieren gehe ich hier mal nicht näher ein, da css-position etc wirklich absolute Grundlagen sind, die man als BG-Entwickler haben sollte (vorallem wenn man mit Google und Denken sehr schnell zur Lösung kommen würde).