Photoshop: Skizze vom Grafiktablet übertragen

anandga

Hobby.Zeichnerin
5 Juni 2009
118
9
Hey, ich hätte eine Frage und zwar... ^^ Ich habe mir ein Grafiktablet zugelegt, und als aller erstes mal in Photoshop skizzenhaft was gemalt.

Jetzt will ich aus dieser Skizze eine saubere ordentliche Linie machen. Meine Idee war eine neue Ebene in PS anzulegen und dort dann einfach ,,nachzeichnen''. So jetzt das Problem wenn ich es per Hand (also Grafiktablet) mache, dann wird die Linie ja verwackelt. Jetzt habe ich es auch mit Vektoren versucht, allerdings werden diese ja auch etwas eckig wenn man nicht genau arbeitet (man setzt ja immer wieder ab),weil die Skizze ja auch nicht gerade ist, deswegen habe ich da Schwierigkeiten schön sauber entlangzufahren.

Gibt es da i-welche Möglichkeiten, dass es so richtig schön comichaft aussieht? Bräuchte dann auch eventuell Tips mit dem colorieren, ob ich da Photoshop benutzen soll und wie ich es schön gestalte. Vll kennt jemand auch eien Seite wo das schön erklärt ist ;)

Freue mich aber über alle antworten ;)

MfG, anandga!

P.S Ich hoffe ich bin hier richtig..;)

P.S2 Und nid so auf die Skizze achten, des war mein erster Verusch mit dem Grafiktablet..:D

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei Vektorprogrammen doch so Pinsel/Stifte, die auch leicht zittrige bzw. verwackelte Freihandzeichnungen direkt beim Malen glätten, sodass da relativ saubere und geschwungene Formen bei rauskommen.

Photoshop hat das wohl nicht (zumindest nicht die Version die ich habe), aber du kannst dir ja mal Illustrator (oder Inkskape) angucken, da könnte sowas dabei sein.

Ich hab Photoshop CS4 als Testversion im Moment, stimmt habs gefunden da geht es auch. :)
Jetzt mus sich schauen ob ich mir Photoshop zulege. CS4 wird es wahrscheinlich nicht. Aber auch so ist es doch schon recht teuer....:-?
Kennt jemand noch ein anderes Programm was Photoshop nahe kommt?

Bei Inkscape finde ich nur die Funktion dass ich eine Linie ziehe und diese dann an verschiedenen Punkten ,,zurecht'' ziehen kann im Anschluss. Ist ein wenig komisch ...

Naja danke für die Hilfe :) Klappt so ganz gut!

Kennt jemand noch ein Tut für Photoshop wie man so schön coloriert? (Bin ein Photosh-Neuling, deswegen ;) ) Aber trotzdem soll es professionell aussehen... Naja bin für weitere Tips dankbar.. :)

lg, anandga

Kennt jemand noch ein anderes Programm was Photoshop nahe kommt?

Am nächsten kommt Photoshop denk ich mal das freeware-Programm Gimp.

Hier würd ich dann für deine Aufgabe das Pfadwerkzeug benutzen, dass ist wie in Inkscape diese zurechtbiegbaren Linien. Mit ein wenig Übung kann man damit recht zügig arbeiten.

Ansonsten könnte dir vielleicht auch DrawPlus helfen - hab ich vor ein paar Tagen mal kurz angetestet - da gibt es so einen Stift, der die Linen abrundet und man kann sie danach auch noch zurechtbiegen. Allerdings scheint das Programm keine vernünftigen Formate abspeichern zu könnne (hab mir aber auch nur die Freeware-Version angeguckt).

Also in Flash gibt es meine ich so einen Stift, der automatisch alles "gerade" zieht - also extra gegen Verwackelungen ist.
Wie gut das mit einem Grafiktablett arbeitet weiß ich nicht und auch wie die sonstigen Sachen dort sind.
Da Flash eigentlich kein Grafikprogramm ist, kann man wahrscheinlich Fireworks benutzen. Das hat ja schon fürs Grafiken zeichnen Ähnlichkeiten mit Flash.

(Bin kein Designer, also keine Ahnung ob ich mich hier gerade völlig verhaue^^)

mhh oke danke für die Tips, also mit den geraden Linien komme ich eig. schon ganz gut klar..braucht einfach ein wenig Übung..:)

So nun meine zweite Frage, das Colorieren? Mit was tut man am besten colorieren, also was für ein Werkzeug? Und lieber quasi ''per Hand'' colorieren, oder so Bereiche auswählen lassen?

Wäre schön, wenn da jemand i-eine Seite kennt oder so..;)

lg, anandga! :)

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es doch einmal dort, bin da auch. ;)
Dort gibt es einen riesigen Bereich mit Tutorials, die sehr gut erklärt und nachvollziehbar sind.

Klick mich!