Photoshop: Glättung der Kanten bei transparentem .gif ?

charmehaar

Well-known member
ID: 24245
L
5 Mai 2006
1.356
134
Ich habe eine .gif Datei mit transparentem Hintergrund (welcher beibehalten werden soll) die ich auf eine vorwiegend schwarze Fläche in ein html Template einbauen will.

Bsp:

Wie kann ich die Kanten am besten glätten, sodass die Transparenz bei dem dunklen Hintergrund nicht ins Gewicht fällt, weiss da jemand Rat ?

Du kannst entweder hinter die Grafik ne schwarze Ebene legen und so abspeichern. (Es gibt beim Exportieren als GIF entsprechende Optionen, dass PS das automatisch macht)

Bleibt aber das Problem immer noch, wenn sich der Hintergrund ändert, schauts wieder kacke aus. Das geht also nur, wenn die Grafik immer über dem selben Hintergrund liegt.

Alternative, um dir den Ärger zu sparen: Speichere als 32bit-PNG ab. Dann sieht die Grafik auf jedem Hintergrund perfekt aus.

Speichere als 32bit-PNG ab. Dann sieht die Grafik auf jedem Hintergrund perfekt aus.
Müssen gar keine 32bit sein. Photoshop macht Alphatransparenz auch bei PNG-24 (im "Für Web speichern"-Dialog).

Fireworks (war früher Macromedia, kommt jetzt auch von Adobe) kann das sogar auch schon ab PNG-8.

@wahnsinn:
Wenn du nur 24bit hast, 8bit auf Rot gehen, 8bit auf Grün gehen und 8bit auf Blau gehen, wo solln dann da noch 8bit für Alpha übrigbleiben? :think:

Für 8bit wirds noch ein bisschen knapper :ugly:

Ok, n Alpha-Wert in die Farbtabelle schreiben hab ich bis jetzt noch nicht gehört.

Und wie siehts bei 24bit aus? Klar kann man da so Spielchen wie RRRRRGGG GGGBBBBB AAAAAAAA speichern. Aber auch das wär mir neu; ich kenn kein Programm, was sowas macht.

Ich kann nur sagen, dass Photoshop über die Option "Für Web und Geräte speichern" und der anschließenden Auswahl von PNG-24 Grafiken mit Alphatransparenz macht.

Wie und was da wirklich abgespeichert wird, kann ich dir nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ja, das grenzt an Wortklauberei. Du wählst 24bit und dann checkst du noch das Häkchen für "Alphatransparenz", dann hast du 24bit + 8bit = 32bit :mrgreen:

Und wie siehts bei 24bit aus? Klar kann man da so Spielchen wie RRRRRGGG GGGBBBBB AAAAAAAA speichern. Aber auch das wär mir neu; ich kenn kein Programm, was sowas macht.

Grad mal bisschen in der Spec gestöbert: so ganz eindeutig ist es nicht (oder ich verstehs nicht). Einerseits kann man für jeden Kanal R/G/B/A die Bittiefe vorgeben, so dass die 5/6/5/8 die Du vorschlägst gehen müssten. Andererseits werden die zulässigen Kombinationen eingeschränkt (Tabelle 11.1, Colour type 6), so dass es doch wieder unzulässig zu sein scheint. Über der Tabelle steht aber "to simplify implementations and to prohibit combinations that do not compress well", insofern bin ich nicht sicher, ob das harte Restriktionen sind oder man auch davon abweichen darf... :think:

*edit* Darf man wohl doch nicht. Was ich meinte war der sBIT-Chunk, aber da geht's im die Farbtiefe pro Kanal des Originalbildes.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte der IE nicht probleme mit PNG? Oder is das mitlerweile bei dem neuen IE gefixt?

ToTopic, wie schon gesagt PNG beste alternative, mitlerweile arbeiten zahlreiche web2.0 portale/designs, grundsätzlich nur mit PNG weil es einfach genial ist, zum umsetzen von webseiten.

ich war mal so frei

1bc43ac30e.png