Photoshop CS4 - Meinungen

hab mir ne vorstellung auf der photokina in köln angesehen.

es gibt hier und da paar neue features, die das arbeiten erleichtern. generell bleibt man mit cs3 immernoch aktuell und uneingeschränkt.
schön ist bei photoshop cs4 das "geschmeidige" und sehr schnelle reinzoomen in bilder, das drehen der leinwand und die tabs.

was mich am meisten beeindruckt hat, war die pdf-generierung aus fireworks heraus mit hyperlinks & co und das noch bessere zusammenspielen zwischen fireworks und photoshop.
 
Ich hab ja ne ziemlich lange zeit mit PS7 gearbeitet noch so lange bis CS2 raus war, weil ich es mir einfach nicht leisten konnte, dann hab ich mir halt n upgrade gekauft und war sichtlich überrascht von CS2 wobei is sagen muss das sich da "sehr viel" geändert hat, brauchte erstmal ne zeit bis ich mich dran gewöhnt habe.

Ist das das gleiche bei CS4 oder ist es im allgemeinen gleich geblieben?
 
Also wenn die Intelligente Skalierung hält, was Adobe darüber verspricht, dann ist das auf jeden Fall ein ziemlicher Fortschritt für Fotografen, welche schneller und effizienter Arbeiten wollen.:p
CS4 wird geil und teuer.:biggrin:
 
Also wenn die Intelligente Skalierung hält, was Adobe darüber verspricht, dann ist das auf jeden Fall ein ziemlicher Fortschritt für Fotografen, welche schneller und effizienter Arbeiten wollen.:p

Naja, es bringt primär vor allem mehr Kiddies hervor, die noch wilder und sinnloser ihre Bilder manipulieren, weil das jetzt jeder Depp hinbekommt.
Für professionelle Anwender ist es sicher ein nettes Feature, aber bei den allermeisten Szenen (also nicht nur eine einfache Strandszene) wird man so oder so noch einiges von Hand nachbessern müssen...

Auch wenn die 4.0 echt kuhl wird - ich werd sie mir kaum leisten können und daher bei CS1 bleiben...
 
Das es noch mehr Kiddies gibt sollte uns ja nicht unbedingt stören. Ich werde mir die CS4 frühstens leisten, wenn es dann die CS5 geben wird.:biggrin:
Ich selber nutze die Programme nur sekundär zur bearbeitung von Fotos, da ich einfach nicht die Zeit habe um nach jedem Urlaub rund 1k Fotos zu bearbeiten. Deswegen spiele ich auch schon mit dem Gedanken mir Lightroom zuzulegen um dann mit ein paar Pre-Sets schnell die Farbstimmung etc. anzupassen. :biggrin:

Ich werde mal CS4 bei uns im Gymnasium vorschlagen, da muss ich das nicht bezahlen. :ugly:
 
Dieses Skalieren ist aber nix wirklich neues.
Gibts schon seit längerem und ist bekannt als Liquid Rescale.

Naja, teilweise scheinen die neuerungen schon schön zu sein, aber ob man alles braucht.

Großen bedarf an den neuen Funktionen hab ich nicht wirklich. Texturen erstellen kann ich auch mit älteren Versionen problemlos.
Und die Nachbearbeitung von vielen Bilder und vorallem Animationen mach ich weiterhin mit Digital Fusion.
 
Ich hab auch privat nur ps 7 und beim studium haben wir ps cs3 extended.
Da merkt man dann doch schon große Unterschiede.
Aber solche Spielerei für ps cs4 find ich wirklich überflüssig.
Brauchen tuts keiner und leisten können sichs auch nur die wenigsten.
 
Meiner Meinung nach ist CS4 eher der längst überfällige Patch zu CS3, welches bis heute teils unstabil läuft. Das "neue" Photoshop bietet zwar ein paar nette Spielereien wie das intelligente Skalieren oder flüssiges Zoomen, die einzig wichtige Neuerung scheint mir allerdings eher die GPU-Unterstützung zu sein, die eigentlich bei einem Profi-Programm wie PS schon vor Jahren hätte eingeführt werden sollen.
Alles in allem bin ich der Meinung, das CS4 eher als kostenpflichtiges Update hätte angeboten werden sollen, denn als neue Suite. Der gebotene Funktionenzuwachs rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den mal wieder extrem überzogenen Adobe-Premium-Preis. Vor allem Firmen, die vor wenigen Monaten mit extremem Kostenaufwand auf CS3 umgestellt haben und teils immer noch über Stabilitätsprobleme der Software klagen, tun mir leid.
 
Meine Meinung zu CS4:
  1. Killerfeature & Musthave 1: Intelligente Skalierung
  2. Killerfeature & Musthave 2: OpenGL Support (Mit allem was dazu gehört! - Schnelleres Rendern von Filtern, Zoomen von Bildern mit vollem AntiAliasing, Navigation durch große Dokumente!)
  3. Nicetohave 1: Workflowverbesserungen im Bereich der Einstellungsebenen
  4. Nicetohave 2: Individualisierung von Photoshop (Wobei sich das in den nächsten Versionen als Killerfeature verwandeln kann)
  5. Nicetohave 3: Vibrance aus CameraRaw als Einstellungsebene
  6. Nicetohave 4: Painting auf 3D-Objekten
  7. Nicetohave 5: 360-Grad-Panos
  8. Nicetohave 6: Kuler support
  9. Nicetohave 7: Das neue Layout und der Umgang mit mehreren Dokumenten - speziell Breadcrumb und Tabanordung.

Ich hoffe inständig das mein AG investiert! :)
 
Alles in allem bin ich der Meinung, das CS4 eher als kostenpflichtiges Update hätte angeboten werden sollen, denn als neue Suite.

Wird es doch, so wie jede Version vorher auch?

Aber die Entwicklungen die da eingeflossen sind, sind schon immens...

Ich finde vor allem die Funktionen für Fotografen besonders spannend, dazu gehören vor allem die Anpassungsebenen die nun genau so einfach genutzt werden können, wie die Einstellungsebenen und jederzeit nachträglich angepasst werden können. Das intelligente Skalieren find ich persönlich unsinnig, denn die Bilder müssen danach von Artefakten bereinigt werden, dann kann man auch gleich freistellen und bearbeiten, aber das wird sich zeigen. Das neue Masken-Handling find ich auch super. Werd die Testversion demnächst mal etwas beackern und dann doch wohl mal updaten (sollte eigentlich schon die CS3 werden, aber warten lohnt ja manchmal doch...)
 
hab gehört, dass wer sich jetzt die cs3 vorm release der cs4 kauft, nen kostenloses upgrade auf die cs4 bekommt.
 
ja stimmt, die Adobe Grace Period ermöglicht ein kostenfreies Update, wenn man jetzt die CS3 kauft. Soll aber nicht ganz so super einfach sein (z.T. viel Kontakt zu Adobe nötig).
 
ja stimmt, die Adobe Grace Period ermöglicht ein kostenfreies Update, wenn man jetzt die CS3 kauft. Soll aber nicht ganz so super einfach sein (z.T. viel Kontakt zu Adobe nötig).

ist verdammt einfach ;)
Habe das letztes Mal genutzt um kostengünstig nen Flash Update zu machen.
Man muss nur den Kaufbeleg sowie Seriennummer per E-Mail an Adobe schicken, Adresse usw wäre sicherlich auch noch sinnvoll, und 1-2 Wochen apäter flattert dir ein Update inkl. Karton ins Haus.

:arrow: also total unkompliziert und simpel
 
denn die Bilder müssen danach von Artefakten bereinigt werden

eben gerade das soll ja nicht passieren, da der algo hinter der ganzen geschichte andere wege geht und nicht sinnlos irgendwelche benachbarten pixel aneinanderreiht und mit der selben farbe füllt.

vielleicht überzeugt dich dieses video hier, welches die technologie in einem ersten vorzeigbaren stand zeigt: (stand august 2007)

https://www.medienvirus.de/technik/vergessen-was-man-gelernt-hat/

ich finds einfach großartig, weil man gerade beim layouten oft in schwierigkeiten gerät einen vernünftigen bildausschnitt zu erhalten. ;)

ich bin aber natürlich auch gespannt wie sich das in alltagssituationen bewährt.