Photoshop CS: "Fontmanagment"

perlini

Antifaschist
ID: 35054
L
19 Mai 2006
5.565
289
Moin,

30 Trilliarsten Fonts und nun find mal 'ne passende. :mrgreen:
Wie löst ihr dieses Problem? Gibt's in Photoshop 'ne Möglichkeit die Fonts anders als nur alphabetisch zu ordnen? Und ebenso such ich eine Möglichkeit, daß, wenn ich nach 'nem passenden Font suche, nicht pro Änderung der Schriftart ein Eintrag im Protokoll stattfindet.

Danke

perlini

Es gibt zum Beispiel bei Winload.de einiges an Software, womit du deine Fonts verwalten kannst. Dabei ist sicher auch was, was anders als nach Alphabet sortieren lässt.

Da kannst du doch dann schnell nachsehen und passende Fonts in PS auswählen.

Eine Verwaltung in PS direkt ist mir leider unbekannt... :D

-Flori-

Wonach willst du denn die Fonts sonst sortieren lassen, wenn nicht in alphabetischer Reihenfolge. Mir ist nicht bekannt, dass in ttf-Dateien zusätzliche Infos a la ID-Tag bei mp3 gespeichert werden. Somit müsstest du sie erstmal selbst "katalogiesieren" und obs das bringt?

Ich habe garnicht erst so viele Fonts "installiert". Brauche ich ne Font für ein Projekt wird die sich nach Wahl z.B. von dafont.com geladen genutzt und nach Abschluss des Auftrages aus dem Font-Ordner entfernt und als Kopie im entsprechenden Projekt-Ordner abgelegt. Eine Schriftart bleibt bei mir nur dann im Font-Ordner wenn ich denke, die isses, die benutzt du noch da und da für. ;)

das meinte ich damit auch. Dass man irgendwo selbst Kategorien anlegen kann. So wie "modern" , "retro", "skaterlook", "busted", ...

Aber oft hilft schon dafont.com wie Thomas gesagt hat. Mach ich eig. auch so... obwohl ich viele da von dennoch bereits auf dem Rechner habe...

Thomas schrieb:
Wonach willst du denn die Fonts sonst sortieren lassen, wenn nicht in alphabetischer Reihenfolge.
Favoriten/Müll, serifen/serifenlose, modern/klassisch usw. dfont.com hat doch auch 'ne thematische Unterteilung.
Thomas schrieb:
Ich habe garnicht erst so viele Fonts "installiert". Brauche ich ne Font für ein Projekt wird die sich nach Wahl z.B. von dafont.com geladen genutzt und nach Abschluss des Auftrages aus dem Font-Ordner entfernt und als Kopie im entsprechenden Projekt-Ordner abgelegt. Eine Schriftart bleibt bei mir nur dann im Font-Ordner wenn ich denke, die isses, die benutzt du noch da und da für. ;)
Scheint wohl die einzige und vernünftige Möglichkeit momentan zu sein. Fänd aber die Möglichkeit der thematischen Sortierung (quasi wie Lesezeichen) und 'ne kleine Vorschau schon recht praktisch...

Ich ahbe gar nicht so viele, darum kenne ich praktisch alle, habe ca. 80 verschiedene. Und sonst wüsste ich nicht wie das Problem lösen, ausser eine Excel Tabelle machen, mit den Kategorieen und gleich den Schrittitel mit der Entsprechenden Font.

ich heb nen programm das nennt sich fontexplorer

damit kann man sich in verschiedene ordner fonts legen z.B. und die installieren und deinstallieren, so besonders ist das toll aber auch nicht ^^