Phantasie oder Fantasie?

Benutzer-1170

abgemeldet
23 April 2006
445
30
Hallo.

Wie schreibt man Phantasie bzw. Fantasie auf Deutsch korrekt? Mit Ph oder F? Kann mir da jemand helfen?

Danke!

Hallo,

die Vorstellungskraft schreibt man "Phantasie", aber die Improvisation in der Musik schreibt man "Fantasie". :arrow: Quelle

Naja, der Phantasie-Artikel eröffnet mit "Mit dem Begriff Phantasie bzw. Fantasie..." und auch in der Musik gibt es beides, wenn auch seltener mit Ph.
Die neue Deutsche Rechtschreibung sieht in der Regel vor dass ph durch f ersetzt wird, lässt aber teilweise beides zu.

Ich danke euch. Werde mich wohl für Fantasie entscheiden, wie es auch der Duden vorsieht.
Wie schon mehrfach gepostet, der Duden sieht beides vor.
Bei Fremdwörtern wurde in der Reform nicht einheitlich vorgegangen (was ich ganz angenehm finde, da einige Wörter mit F statt Ph einfach nur dämlich aussehen)

anddie

Fantasie sieht meiner Meinung nach absolut nicht Phantastisch aus! :D Aber am besten benutzt jeder wie es ihm gefällt!

Für genau sowas gibt es -wie bereits erwähnt- den Duden, in dessen neuester Version, die ja nun auch tatsächlich endgültig ist, in Fällen, in denen mehrere Schreibweisen möglich sind, die eine von der Duden-Redaktion empfohlene Schreibweise gelb markiert ist.
Halte ich für äußerst hilfreich und die 20 Euro für gut investiert. Sollte meiner Meinung nach auch jeder besitzen.
Alternativ gibt es den Duden (stark gekürzt) auf duden.de.

Marion