PH Problem erledigt

Acamendon

Well-known member
4 Mai 2006
1.611
89
Halli Hallo

ich habe hier mal wieder ein paar PH Aufgaben für euch, ich habe insgesamt 10 Aufgaben auf, 2 davon rall ich irgendwie nicht. Vieleicht könnt ihr mir ja helfen. :)

1. An einem dünnen Bindfaden ist ein Mauerstein aufgehängt. Ein zweiter solcher Bindfaden ist unten am Stein angebunden und mit einem Handgriff versehen. Zieht man mit langsam wachsender Kraft am Griff nach unten, so reißt der obere Faden. Zieht man ruckartig mit großer Kraft so reißt der untere. Erklären Sie diese Erscheinung!

2. Die Geschwindigkeit eines PKW (m=1t) soll innerhalb von 3 s von 80 km*h^-1 auf 30 km*h^-1 herabgesetzt werden. Welche Bremskraft ist dazu notwendig und wie gross ist der Bremsweg?

Edit: Hatte hier eigendlich 4 Aufgaben stehen, hab die anderen beiden aber noch selbst hinbekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also aufs rechnen habe ich gerade keine Lust, auch wenn ich gerne Mathe mache :mrgreen:
Daher mal ne kurze Antwort zu Aufgabe1:
Wenn du langsam ziehst, ziehst du den Stein nach unten, da der Stein deiner Bewegung bzw. dem Ziehen des unteren Fadens folgt. Ziehst du aber schnell, so ist die Masse des Steines zu träge und kann sich nicht schnell genug bewegen um die Kraft an das obere Band weiterzugeben. Folglich reißt das untere Band.

Zu Aufgabe2: Ist doch eigentlich nicht so schwer. Ein wenig rechnen, aber wie gesagt, gerade keine Lust und auch nicht so viel Zeit. Wenns noch nicht gelöst ist heute abend wenn ich wieder zuhause bin, dann mache ich das dann mal.
mfg Haumann

Also aufs rechnen habe ich gerade keine Lust, auch wenn ich gerne Mathe mache :mrgreen:
Daher mal ne kurze Antwort zu Aufgabe1:
Wenn du langsam ziehst, ziehst du den Stein nach unten, da der Stein deiner Bewegung bzw. dem Ziehen des unteren Fadens folgt. Ziehst du aber schnell, so ist die Masse des Steines zu träge und kann sich nicht schnell genug bewegen um die Kraft an das obere Band weiterzugeben. Folglich reißt das untere Band.

Zu Aufgabe2: Ist doch eigentlich nicht so schwer. Ein wenig rechnen, aber wie gesagt, gerade keine Lust und auch nicht so viel Zeit. Wenns noch nicht gelöst ist heute abend wenn ich wieder zuhause bin, dann mache ich das dann mal.
mfg Haumann

ach jetzt versteh ich erstmal wie die Aufgabe überhaupt gemeint ist die gegeben ist. Deine Ausführung klingt logisch, vielen lieben Dank für deine Gedanken. :) Ja das mit der zweiten Aufgabe wäre toll, wirste ja sehn, wenn nicht ist auch ok, bin erstmal froh das ich 1. nu verstanden hab. :)

Also zu Aufgabe 2 würde ich folgendes sagen:

Formel für die Kraft: F = m * a

m = 1000 Kg
Die Beschleunigung a erhält man folgendermaßen: Bei dem Bremsvorgang gelten die Gesetze der gleichmäßig beschleunigten Bewegung. Also v = a * t

somit gilt a = v/t

Für v musste die Differenz der Geschwindigkeiten nehmen, also 80 km/h - 30 km/h = 50 km/h

Ergebnis für a: a = 4,62 m/s^2

Ergebnis für F: F = 1000 Kg * 4,62 m/s^2 = 4620 N (=4,62 kN;))

Bitte berichtigen, wenn ich mich vertan habe.

Gruß Matthias

Also zu Aufgabe 2 würde ich folgendes sagen:

Formel für die Kraft: F = m * a

m = 1000 Kg
Die Beschleunigung a erhält man folgendermaßen: Bei dem Bremsvorgang gelten die Gesetze der gleichmäßig beschleunigten Bewegung. Also v = a * t

somit gilt a = v/t

Für v musste die Differenz der Geschwindigkeiten nehmen, also 80 km/h - 30 km/h = 50 km/h

Ergebnis für a: a = 4,62 m/s^2

Ergebnis für F: F = 1000 Kg * 4,62 m/s^2 = 4620 N (=4,62 kN;))

Bitte berichtigen, wenn ich mich vertan habe.

Gruß Matthias

vielen lieben Dank, haste mir sehr gut erklärt und vor allem verständlich :) :) Kann von mir aus geschlossen werden ;)

Freut mich, wenn es dir weitergeholfen hat, aber wie ich schon sagte, bin mir nicht 100%ig sicher, obs richtig ist :) Aber geht ja um den Gedankengang;)

Gruß Matthias

Freut mich, wenn es dir weitergeholfen hat, aber wie ich schon sagte, bin mir nicht 100%ig sicher, obs richtig ist :) Aber geht ja um den Gedankengang;)

Gruß Matthias

Ja ich kanns nu auch nachvollziehen, aber erst im Nachhinein jetzt wo ich es sehe. :) Die Aufgabe hatte es ziemlich in sich. :( Also vielen Dank noch mal dir und auch allen Anderen hier. :)

Ja ich kanns nu auch nachvollziehen, aber erst im Nachhinein jetzt wo ich es sehe. :) Die Aufgabe hatte es ziemlich in sich. :( Also vielen Dank noch mal dir und auch allen Anderen hier. :)

Will dir ja nicht zu nahe treten, aber welche Klasse bist du denn?
Ich meine 2 Formeln benutzen, wobei eine umgestellt wird, sollte doch in der 6-7 Klasse schon behandelt worden sein und ist nicht allzuschwer.
Naja, gut, dass du es jetzt hast.
mfg Haumann

Will dir ja nicht zu nahe treten, aber welche Klasse bist du denn?
Ich meine 2 Formeln benutzen, wobei eine umgestellt wird, sollte doch in der 6-7 Klasse schon behandelt worden sein und ist nicht allzuschwer.
Naja, gut, dass du es jetzt hast.
mfg Haumann

ich mache Fachoberschule (einjährig) hab davor 2 Berufe gelernt und bin schon seit 7 Jahren aus der 10ten raus, 6 Klasse is also schon etwas her. :D

Ändere den Titel mal bitte wieder ;), schließen sieht immer so nach Regelverstoß aus. Einfach geöffnet lassen und wenn ihr ihn nicht braucht, schreibt halt nichts rein, dann rutscht der ganz von allein herunter.