Personalausweiß abgelaufen, trotzdem verreisen?

Ragazzo

Well-known member
ID: 206444
L
24 April 2006
692
49
Ein Bekannter und ich wollen am Mittwoch für eine Woche nach Mallorca fliegen. Heute ist uns dann aufgefallen, dass sein Personalausweis abgelaufen ist und zwar schon 6 Monate über dem Ablauftermin.

Ich habe gehört, dass das Amt einen vorläufigen Ausweis erstellt für 14,00 € und man damit innerhalb der EU reisen kann. Meine Frage wäre, ob das wirklich stimmt, oder ob wir das Geld jetzt zum Fenster rausgeworfen haben?

Einen Reisepass haben wir beide nicht! Braucht man auch innerhalb der EU nicht.

Was meint ihr?

Warum rufst du nicht einfach bei eurem Amt an?

Ich bin mir sicher das es vorläufige Ausweispapiere gibt, obwohl ich mir vorstellen kann das es damit im Ausland zu Verzögerungen kommen wird.

Dein Freund soll einfach zum Amt marschieren und sich dort erkundigen, er muß ja sowieso hin wenn er sich so ein Dokument ausstellen lassen will und einen neuen Perso muß er ja eh beantragen.

Das Amt hat nur morgens auf hier, außer Donnerstags. Morgens kann er aber nicht, deshalb geht das einfach nicht!

Ich habe jetzt auf der Internetseite des Flughafens in Düsseldorf gelesen, dass es dort eine Bundespolizei gibt, die sogenannte Reiseausweise für 8 € anbietet, wenn der Perso abgelaufen ist.

Das wäre natürlich dann optimal :)

Vielen Lieben Dank @ Governator. Dann ist alles geregelt, müssen wir halt einfach nen Reiseausweis beantragen :) DANKE