Personalausweis Kopie

duffduck

Signatur anschauen
14 Januar 2009
622
43
Hallo ich habe ein Problem damit das ich hier lese das die Leute ihren Personalausweis kopieren bei Lose Trades wegen der "sicherheit" man sollte mal darüber nachdenken was jemand damit alles anstellen kann.

Hallo ich habe ein Problem damit das ich hier lese das die Leute ihren Personalausweis kopieren bei Lose Trades wegen der "sicherheit" man sollte mal darüber nachdenken was jemand damit alles anstellen kann.

Du weist ja an wem du deine Kopie gibst und der User muss sich genu so an den Datenschutz halten.

Ich glaube zum einen nicht dass der User das wirklich muss und zum zweiten, dass selbst wenn er es muss, das sich auch nur im geringsten nachweisen oder verfolgen lässt - im Zweifelsfall. Ist eben das eigene Risiko.

Der Betroffene ist bei der Erhebung seiner Daten darüber aufzuklären, welche Stelle zu welchem Zweck die Daten erhebt. In vielen Fällen muss der Betroffene zusätzlich darüber informiert werden, ob es eine Verpflichtung zur Angabe der Daten gibt und an welche anderen Stellen die Daten voraussichtlich übermittelt werden. Außerdem ist er auf die unten stehenden Rechte auf Auskunft und Berichtigung hinzuweisen.

Habe ich mal Rausgesucht.

Und wo hast du das rausgesucht?
Dann wäre es schon Datenschutzverletzung wenn du einem Bekannten erzählst, wann z.B. dein Nachbar geburtstag hat, nur weil du das mitbekommen hast (Durch die Feier, weil er es dir erzählt hat oder Ähnliches). Wäre leicht übertrieben oder? Ich denke da wird schon differenziert. Nen Losegeschäft unter Privatleuten ...
Dass er nicht losgehen darf und auf deinen Namen Geschäfte abwickeln darf o.Ä. ist klar ...

Und wo hast du das rausgesucht?
Dann wäre es schon Datenschutzverletzung wenn du einem Bekannten erzählst, wann z.B. dein Nachbar geburtstag hat, nur weil du das mitbekommen hast (Durch die Feier, weil er es dir erzählt hat oder Ähnliches). Wäre leicht übertrieben oder? Ich denke da wird schon differenziert. Nen Losegeschäft unter Privatleuten ...
Dass er nicht losgehen darf und auf deinen Namen Geschäfte abwickeln darf o.Ä. ist klar ...

das habe ich von www.datenschutz.de

Aber ich denke das man die Adresse nicht ausgeben darf An Dritte Personen.

Aber da gibt es hier bestimmt auch noch welche die sich da besser auskennen.;)

Ich gebe jedenfalls Daten nicht einer Fremden Person. Nur der Polizei wen es zur Anzeige kommt.

... wer das einfach nur akzeptiert, ist dumm. Wer sagt, dass es sein Personalausweis ist? Gibt soviel Möglichkeiten im Internet ... Selbst wenn, was soll man damit machen?

Leute, das ist doch keine Sicherheit! Etwas im gleichen Wert ist ggf. eine Sicherheit, aber noch nicht mal diese. Toll, die Person hats zwar, aber ihr bekommts trotzdem nicht, außer es ist anders geregelt worden, z.B. zahlt xyz die Lose nicht bis xyz zurück, erhält der User seine Lizenz vom Xyz-Script, das hab ich mal so gemacht... schon kamen die Lose pünktlich statt wie angekündigt mit möglicher Verzögerung. :biggrin:

Personalausweiskopien sind so unsicher wie Paypal.

Wer sich drauf einlässt jemandem gegen Persokopie Lose zu leihen, muss halt damit rechnen abgezockt zu werden.
Auch bei der Denic hinterlegte Daten sind keine Sicherheit, da dort niemand die Daten prüft.
Auch Lizenzen sind keine wirkliche Sicherheit, ausser der Lizenzgeber bestätigt deren Echtheit.

... wer das einfach nur akzeptiert, ist dumm. Wer sagt, dass es sein Personalausweis ist? Gibt soviel Möglichkeiten im Internet ... Selbst wenn, was soll man damit machen?

Leute, das ist doch keine Sicherheit! Etwas im gleichen Wert ist ggf. eine Sicherheit, aber noch nicht mal diese. Toll, die Person hats zwar, aber ihr bekommts trotzdem nicht, außer es ist anders geregelt worden, z.B. zahlt xyz die Lose nicht bis xyz zurück, erhält der User seine Lizenz vom Xyz-Script, das hab ich mal so gemacht... schon kamen die Lose pünktlich statt wie angekündigt mit möglicher Verzögerung. :biggrin:

Die beste Sicherheit Ist der doch die Verifizierung bei der Post kostet einmalig 8 € pro Person und man ist sicher das der Ausweis auch zu der Person gehört.

Die beste Sicherheit Ist der doch die Verifizierung bei der Post kostet einmalig 8 € pro Person und man ist sicher das der Ausweis auch zu der Person gehört.

Auch nicht wirklich, da die Post es schon selbst schwammig formuliert: "erhöhte Sicherheit vor Fälschung und Betrug" Gab ja schon genug Fälle wo die gerade in kleinen Postagenturen irgendwas ausgefüllt haben, weil sie damit eigentlich nix anfangen konnten. Auch gibt es genug Bilder in Ausweisen, die auf x Personen passen und und und.

Auch nicht wirklich, da die Post es schon selbst schwammig formuliert: "erhöhte Sicherheit vor Fälschung und Betrug" Gab ja schon genug Fälle wo die gerade in kleinen Postagenturen irgendwas ausgefüllt haben, weil sie damit eigentlich nix anfangen konnten. Auch gibt es genug Bilder in Ausweisen, die auf x Personen passen und und und.

Naja eine 100% Sicherheit wir es nie geben. Aber finde dies ist noch das Sicherste was ich so kenne.

Wen man dazu noch die festnetz Nummer verlangt und VOHER mit ihn Telefoniert. Man kann ja auch eine Rückwärts suche machen auch wen noch nicht alle eingetragen sind aber wen das dan beides überein stimmt kann man doch ziemlich sicher sein.

Personalausweiskopien sind so unsicher wie Paypal.
PayPal ist sicher, dan zu der Sache mit den rausgesuchten Datenschutzrichtlinien da mit die gelten müsste agbs aktzeptiert werden und ich denke nicht das die Leute hier erst mal ihre AGBs tauchen :LOL:.
Es ist doch möglich wen wer nicht zahlt aber die Lose schon da sind mit Screen und Foren Nachrischten zu beweisen das man gezahlt hat, und dan kann ein Admin das zurück senden oder?
Wen wer keine Lose sendet kann man die Zahlung stonieren [auch bei PayPal] so mache ich das bei Ebay ich stelle dan noch automatisch Strafanzeige egal ob es 1000Euro oder 1Euro ist.

Aber zurück zur Sache ich finde die Sache mit dem Perso ist wie spielen mit dem Feuer und sollte verboten werden. Macht was anderes z.b überprüfung der Nutzer durch Telefon Anruf, Brief und dan bekommt man ein Zeichen das man das gemacht hat in seine Signatur.

Auch Lizenzen sind keine wirkliche Sicherheit, ausser der Lizenzgeber bestätigt deren Echtheit.

Ach was? Das versteht sich von selber! Ich hab damals den Verkäufer bzw. Programmierer des Scripts angeschrieben und mit ihm die Sachlage geklärt und er hat auch das OK gegeben. Somit hat ich keine Probleme und konnte die Lose bedenkenlos leihen, da das Script doppelt soviel wert war.

... bei Telefonnummer genauso. Ich kann irgendeine Nummer angeben, ihr müsst auch anrufen und mit mir telefonieren!

Was nützt dann der verifizierte Account hier im Forum, wenn der ein Passwort 12345 oder qwertz oder so hat, sprich fremdgenutzt wird.
Als User siehst du ja nicht, ob es wirklich der User ist, dem der Account gehört. Und du siehst auch nicht die verifizierten Daten hier, wer sagt, das er dir die echten schickt. Wir sehen das ja nicht, können nicht vergleichen und wenn, dürften wir keine Daten verraten (außer an die Behörden nach Gerichtsbeschluss)

Ein Persoscreen ist nichts wert, Null (siehe auch SarahBoy33 z.Z. )

Wen ein Acc "gehackt:roll:" wurde hat man auch eine teilschuld und sollte damit rechnen gebannt zu werden.
Ich werde wohl einfach hingehen und meine Telefonumer alls sicherheit geben.
Natürlich Festnetz und das auch verlangen den man bekommt schneller die Daten über eine Telefonumer alls über eine IP.

PayPal ist sicher, ...

Dann schau mal in die Bedinungen von Paypal, was dort zu virtuellen Gütern steht. Paypal übernimmt überhaupt keine Haftung für Klammlose, Accounts, WoW-Gold, ...

Der Käufer kann hier den Verkäufer ohne Probleme abziehen und Paypal sagt, nicht unser Problem.

Aber das weiter auszuführen wäre OT und gibt genug Threads darüber hier.

Ich werde wohl einfach hingehen und meine Telefonumer alls sicherheit geben.Natürlich Festnetz und das auch verlangen den man bekommt schneller die Daten über eine Telefonumer alls über eine IP.

Ich kann mir binnen 1 Minute einer Festnetznummer in so ziemlich jedem Vorwahlgebiet generieren ohne irgendwo meine realen Daten anzugeben. Soviel zum Thema Telefonnummer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir binnen 1 Minute einer Festnetznummer in so ziemlich jedem Vorwahlgebiet generieren ohne irgendwo meine realen Daten anzugeben. Soviel zum Thema Telefonnummer.
Ok das machst du mal bitte den der Anruf wird trozdem noch zu deinem Anschluss weitergeleitet, und die Daten einer Telefonummer bekommt man schneller mit einer Strafanzeige alls jede IP, und darum geht es ja ich habe schonmal 1Jahr lang gewartet bis eine Anzeige gegen unbekannt durch war weil die die Ip erst nicht rausgeben wollten. Dan hatten wir einen fall bei Ebay und da hatten wir unser Recht inerhalb von 4Monaten.

Klar geh ich daran, wobei mir die Frage schon Angst macht Telefonterror :LOL:.

Ok das machst du mal bitte den der Anruf wird trozdem noch zu deinem Anschluss weitergeleitet, und die Daten einer Telefonummer bekommt man schneller mit einer Strafanzeige alls jede IP, und darum geht es ja ich habe schonmal 1Jahr lang gewartet bis eine Anzeige gegen unbekannt durch war weil die die Ip erst nicht rausgeben wollten. Dan hatten wir einen fall bei Ebay und da hatten wir unser Recht inerhalb von 4Monaten.

Klar geh ich daran, wobei mir die Frage schon Angst macht Telefonterror :LOL:.

Was glaubst du eigentlich wieviele geklaute oder falsch zugelassene Handynummern es in Deutschland gibt? Um nur mal ein Beispiel zu nennen, auch glaube ich nicht das jeder Anbieter alle Daten speichert.

Aber ich lasse dich gerne weiter in dem Glauben, eine Telefonnummer wäre sicher.

Eine IP bringt dir noch weniger, gibt genug offene Internetpunkte.

Es gibt halt genug naive Leute, besonders in der Klammwelt und dann wird geheult, "meine lose sind weg".

Aber ich werde hier nicht weiter ins Detail gehen, sonst meinen wieder einige ich würde Anleitungen zum Betrügen geben, dabei fasse ich im großen und ganzen nur das Wissen zusammen, was man hier überall nachlesen kann.

Wo wir aber gerade bei unsicher sind, es ist ein leichtes einen Überweisungsschreen zu fälschen und das lustige ist, die meisten Banken helfen einem sogar noch beim fälschen.

-----

Einzig in meinen Augen sicher ist: Vorkasse per Banküberweisung

Gibt noch ein paar andere wirkliche sichere Wege, aber die sind weniger alltagstauglich.

Kann ich die Nummer dann auch anrufen und du gehst ran?

Die einfachste mir bekannte Möglichkeit wäre: www.sipgate.de/

Es sollte funktionieren, ich nutze meine Nummern dort nur als AB.

Einzig in meinen Augen sicher ist: Vorkasse per Banküberweisung

Gibt noch ein paar andere wirkliche sichere Wege, aber die sind weniger alltagstauglich.

Naja... Einschreiben mit Rückantwort würde mir noch einfallen ;)

Dauert per Eilzustellung max. 24 Stunden ( meist auch schon normal unter 24h ) und kostet 1,45 Euro, wenn man noch bisschen was drauflegt übernimmt die Deutsche Post sogar die Haftung bei einem Wert bis zu einer entsprechenden Summe ( habe die Zahl gerade nicht im Kopf ).

Lohnt sich meiner Meinung nach bei großen Losekäufen ( ab 1 Mrd ).

greez, sunny

PS: Oder dann eben Banküberweisung ;)