PCIe- Grafikkarte: Treiberinstallation führ zu schwarzem Bildschirm *gelöst*

robert

Well-known member
ID: 18683
L
28 April 2006
552
101
Hallo ,

habe u.a. ein neues Board und eine neue Grafikkarte (PCIe).
Die Grafikkarte funktioniert zwar mit dem Windows-Standardgrafiktreiber VgaSave, jedoch lassen sich die eigentlichen Treiber nicht installieren.
Weder die vom Hersteller direkt noch die von nVidia.
Der Monitor wird kurz vor Abschluss schwarz und es blinkt nur noch ein Cursor. Beim Neustart fährt windows XP dann nicht mehr hoch (bleibt im Ladescreen stecken).
Ich muss die Treiber wieder deinstallieren damit ich weiterarbeiten kann.
Wenn ich versuche, die Treiber im abgesicherten Modus zu installieren, klappt es. Allerdings lässt sich Windows dann genausowenig hochfahren.
Zurück im abgesicherten Modus sehe ich dann zwar im Gerätemanager die Grafikkarte richtig, aber im Eigenschaften-Fenster der Grafikkarte steht nichts drin (DAC-Typ <nicht verfügbar> etc...)

Leider habe ich keinen anderen Rechner, wo ich Grafikkarte mal testen könnte.

Hab auch schon probiert, Windows komplett flach zu machen. Partition formatiert und frisch aufgesetzt, aber das Problem bleibt bestehen.

Jemand noch irgendwelche Vermutungen?

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich damit weder die Auflösung nicht ändern kann noch irgendwelche 3D-Beschleunigte Funktionen nutzen kann...

Also funktioniert sie damit doch nicht problemlos...! :-?

Hast du dir schon die aktuellsten Treiber von der Herstellerseite runtergeladen oder nur die von der mitgeliferten CD verwendet? Die aus dem Internet sind da vielleicht noch ein bisschen aktueller.

Ich habe sowohl die von der CD als auch vom Hersteller, als auch von nVidia dirket probiert - alles erfolglos.

Braucht die Leadtek einen eigenen Stromanschluß ?
Welchen Treiber hast Du genommen ?

Probier mal den 84.21, der ist eigentlich ziemlich stabil.

Lass aber vorher mal den DriverCleaner rüberlaufen

Nein, Stromanschluss braucht die keinen extra.
Die Treiber, die bei Leadtek angeboten wird sind in Version 83.91.

Habe jetzt vorher mit DriverCleaner und dann die Version 84.21 installiert - selbes Phänomen...

Kannst Du im Bios die Spannung für den PCI-E Slot einstellen ?

Wenn ja - hier vielleicht mal etwas erhöhen.
Was hast Du für ein Netzteil ? Vielleicht ist das auch zu schwach, wenn Du aufgerüstet hast.

Ich kann die Taktrate für den PCIe-Bus erhöhen. Die Spannungserhöhung ist aber nur im zusammenhang mit der Erhöhung der SPannung für northbridge und HT-Link möglich. Hab die Spannung um 2% angehoben, hat aber nichts gebracht.

Netzteil hab ich ein neues mit 485 Watt. Sollte eigentlich reichen.

Jetzt funktionierts 8O

Ich hatte einen KVM-Switch dran. Den sowie das S-VHS-Kabel hab ich mal abgemacht und auch mal den zweiten DVI-Eingang verwendet. Und siehe da, auf einmal konnte ich die Treiber installieren.

Wenn ich den KVM-Switch jetzt wieder dazwischen Schalte wird der Monitor mit sehr hohen Frequenzen angesteuert.
Da drauf soll erstmal einer kommen. Damit hab ich nun am wenigsten gerechnet...

Das hätte man vorher wissen müssen ... ;)

Aber gut, daß nichts kaputt war ...

Es ist doch nicht der KVM-Switch 8O. Wollte nochmal zu 100% sicher gehen, dass es dieser auch war, hab Windows nochmal platt gemacht und nochmal alles von vorn installiert, nur ohne KVM-Switch.
Problem wie gehabt...

Jetzt hab ich alle PCI-Karten ausgebaut (die aber drin waren, als es den Tag ging) und auf einmal wurden die Treiber angenommen.

Schlussendlich hat sich meine Tv-Karte als Übeltäter rausgestellt. Sobald die drin ist funzt die Graka nicht mehr.
Nur komischt, dass es einmal mit allen Karten funktioniert hat...