PC unter Vista - Schlafmodus, wie reaktivieren?!

Sweet_Pepper

Bunny in Ausbildung
ID: 178779
L
20 April 2006
14.390
478
Hallo zusammen
1-hi.gif

was auch immer ich getan habe, aber der PC mit Betriebssystem Vista reagiert nicht mehr.

Folgendes geschah:
Ich fuhr den (fremden) PC hoch. Nach kurzem gucken in einen Ordner, brauchte ich ihn nicht mehr und wollte ihn wieder runterfahren.

Von meinem Laptop kenne ich es, über Start und das schöne Knöpfchen mit dem Kreis und dem Strich in der Mitte, fährt er brav runter.

Das tat ich dann auch an dem PC. Aber nix is. Der Powerknopf blinkt jetzt fröhlich vor sich hin aber egal ob dieser gedrückt wird oder Tasten gedrückt werden (ist eh sinnfrei da Tastatur nicht mal nen Lämpchen an hat) oder Maus ruckelei, der PC bleibt wie tot. Ein Dornröschenschlaf?!

Bisher habe ich versucht:

Powerknopf lang gedrückt halten (blinken endete), erneutes drücken führt zu blinken aber ansonsten nichts weiter.

Kabel im hinteren Bereich des Computers überprüft (sie stecken wirklich drin).

Verzweifelte Suche meinerseits nach dem Resetknopf (Leute ehrlich ich find den nicht - gibts PC ohne Resetknopf?)

Ebenso verzweifelte Suche über google seit über einer Stunde
wein.gif

Ich hoffe hier kann mir einer von euch helfen *verzweifel*
heul.gif

LG
Pepper

Nimm Strom weg ()Netzstecker raus/ Akku raus wenn Notebook)
Aufwecken sollte er mindestens mit dem Powerknopf, andere Optionen (Maus, Tastatur, Netzwerk) muss man einstellen im Gerätemanger.
Ich schau mal, was es sein kann, das er nicht auf den Knopf reagiert

Das was du beschreibst ist der Standbymodus - soll hiessen - er speichert den Inhalt des RAMS Auf die Festplatte um so schneller wieder da zu sein

Ich nehm mal an du selbst verwendest XP auf deinem eigenen Rechner. Nun bei Vista ist das so definiert dass dieser Button eben den Standby aktiviert - vermutlich weiss Microschrott ...äh soft wie lang Vista zum booten braucht ;)

Naja nun zu deinem Problem. normalerweise reicht ein kurzer Druck auf den Powerknopf dass er wieder hochfährt. Versuch das nochmal - wart halt ob er was tut - es kann einige Sekunden dauern bis am Bildschirm was zu sehen ist.

Ansonsten wird es komplizierter - da müsst ich mich selbst erst schlau machen

Nimm Strom weg ()Netzstecker raus/ Akku raus wenn Notebook)
Aufwecken sollte er mindestens mit dem Powerknopf, andere Optionen (Maus, Tastatur, Netzwerk) muss man einstellen im Gerätemanger.
Ich schau mal, was es sein kann, das er nicht auf den Knopf reagiert

Nein auch den Netzstecker gezogen, wurde nun schon xmal versucht.

[...]
Ich nehm mal an du selbst verwendest XP auf deinem eigenen Rechner. Nun bei Vista ist das so definiert dass dieser Button eben den Standby aktiviert - vermutlich weiss Microschrott ...äh soft wie lang Vista zum booten braucht ;)
Ich selbst nutze ebenfalls Vista auf meinem Laptop aber hab so ein Problem noch nie gehabt. Für mich ist der Ausknopf schlichtweg nen Ausknopf :ugly:

[...]Naja nun zu deinem Problem. normalerweise reicht ein kurzer Druck auf den Powerknopf dass er wieder hochfährt. Versuch das nochmal - wart halt ob er was tut - es kann einige Sekunden dauern bis am Bildschirm was zu sehen ist.

Ansonsten wird es komplizierter - da müsst ich mich selbst erst schlau machen

Die paar Sekunden zogen sich wie gesagt nun schon über Stunden hin :doh:

Problem ist nicht behoben, aber der PC ist wieder ON.

Lösung (wobei es nicht als Lösung definieren möchte) ALLE (und ich meine wirklich alle) Kabel hinten herausgezogen.
Offenbar war es ein USB-Kabel, welches zwar nun wieder drin steckt, aber nun denn.

Über google fand ich einige Hinweise auf Vista, Sleepmodus & Graka probleme?!
Dem konnte ich nicht wirklich folgen :shifty:

Was mich verwundert war, das an den Kabeln überhaupt nichts geändert wurde, wie gesagt ich klickte einen Ordner an, und fuhr den PC wieder herunter (nach meiner Meinung).

Anzeige wenn man mit der Maus über den Powerknopf über Start geht: Installiert Updates und fährt Computer dann herunter.

Dies habe ich auf meinem Laptop z.b. nicht. Bei mir fährt der ganze Schrott einfach runter.

Wobei ich mich frage, wie ein PC fast 4 Stunden zum angeblichen installieren braucht und sich dann nicht reaktiveren lässt :roll:

Sicherlich liegt hier das Problem und ich werde nachher mir mal angucken wo ich die Einstellungen ändern kann für den Powerknopf unter Start, aber trotzallem verwundert mich dieser komplette Zeitraum und dann diese "NULL Reaktion" :-?

Ok das is ja dann klar

Normal ist der Knopf wie schon gesagt mit dem Standybymodus verknüpft (ist in den Systemeinstellungen änderbar) - nur wenn Vista Updates installiert - und das is ja zu 90 % im Hintergrund - und der Rechner nicht autom. neu bootet ist der Button mit dem Herunterfahren und Updates installieren verknüpft. Und das kann abhängig von den Updates schon mal ne ganze Weile dauern - wie ich damals für Knden Laptops installiert habe mit Vista musste ich ja auch updaten, da wir die ja nur am aktuellsten Stand auslieferten - und das konnte schon ne gewisse Zeit dauern - teilweise länger als das installieren des OS selbst.

Naja Vista eben....

Hier in den Energieoptionen findest die Einstellung dafür:

jwjli1224786338.jpg

Ah prima dann wackel ich da gleich mal hin und änder dort die Einstellungen, nicht das mir das beim nächsten Mal wieder passiert und ich hier erst die Kabel rausrupfen muß :ugly: :shifty:

Danke schonmal ;)

Das was du beschreibst ist der Standbymodus - soll hiessen - er speichert den Inhalt des RAMS Auf die Festplatte um so schneller wieder da zu sein
Falsch, das ist der Ruhezustand (S4, Suspend to disk). Beim Standbymodus (S3, Suspend to memory) wird die aktuelle Systemkonfiguration in den RAM geschrieben und nicht benötigte Komponenten werden abgeschaltet.